Film über das historische Chemnitz am 26. Juni im Clubkino

Leinwand Premiere für eine fliegende Straßenbahn

Am kommenden Sonntag, dem 26. Juni, feiert im Clubkino Siegmar mit "FlugBahn" ein Film über das historische Chemnitz seine Premiere. Inhalt des 40-minütigen Streifens: Eine fliegende Straßenbahn kreist über der Stadt und macht Halt an den schönsten und wichtigsten Orten. Dort gibt es Sketche, Gesang und viel Wissenswertes über die lokale Historie. "Gastauftritte" haben unter anderem Richard Tauber, Georgius Agricola, Hans Carl von Carlowitz und der alte Reichskanzler Bismarck.

Zusammentreffen der Generationen

Hinter dem Film steckt eine engagierte Gruppe aus ehrenamtlichen Schülern, Auszubildenden, Laienspielern, Musikbegeisterten und Rentnern. Angeleitet wurde das Projekt von einem Dreigestirn aus der Theaterpädagogin Susann Herrmann-Jenkner, dem Regisseur und Schauspieler Stefan Schweninger und dem Medienpädagogen Sebastian Steger von der Chemnitzer Filmwerkstatt. Die Idee zum Film wurde bereits im Pandemiejahr 2020 geboren: Für die ältere Generation, die isoliert in ihren vier Wänden gefangen war, sollte Abhilfe geschaffen werden. Mit viel Humor und Heimatbezug wollte man wieder Freude in die einsamen Wohnungen, Altenheime und Wohngruppen bringen. Am besten mit einem amüsanten Film über die alten Zeiten. Schnell fanden sich einige begeisterte Mitstreiter, um die Idee für "FlugBahn" über mehrere Monate hinweg umzusetzen.

Zur Premiere am 26. Juni um 15 Uhr führt Moderatorin Conny Hartmann durch das Programm und spricht mit den Machern des Films. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl erfolgt per Mail an filmflugbahn2022@ yahoo.com. Eine weitere Vorführung ist am 10. Juli im Fritz Theater geplant. Danach wird der Film in weiteren ausgewählten sächsischen Kinos gezeigt. Ein Trost für alle, die den Film nicht auf Leinwand sehen können: Über die oben angegebene E-Mail-Adresse kann eine DVD bestellt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion