Filmnächte Chemnitz ziehen positives Fazit

Kultur Auf der Reise zum vielfältigen Kulturfestival

Mit Humor a la Olaf Schubert, Poesie von Philipp Poisel und Partystimmung mit Revolverheld sowie drei Mal ausverkauftem Platz ging am Wochenende die elfte Saison der Filmnächte Chemnitz zu Ende: "Wir haben einen stimmungsvollen Ausklang erlebt, der noch einmal gezeigt hat, welche großartige Rolle für das Lebensgefühl der Stadt der Theaterplatz spielen kann", so Festivalleiter Michael Claus vom Veranstalter Meisterwerke Neo GmbH. Insgesamt blicken die Filmnächte auf eine - unter den gegebenen Umständen - anstrengende, letzten Endes jedoch erfolgreiche Saison zurück, wie Michael Claus sagt: "Wir konnten genau 101 Veranstaltungen durchführen und dabei 18.000 Besucher mit unterschiedlichsten Angeboten ansprechen."

Ein vielseitiges Programm

Mit zwei Theateraufführungen, drei Lesungen, neun Konzerten, einer Podiumsdiskussion, dem Event "Chemnitz grillt!" und dem TUN-Spezial "Sleepout auf dem Theaterplatz" zugunsten Bedürftiger auf der Straße, mit drei Vorträgen und einem Workshop beim neuen Festivalangebot TERRA sowie 80 Filmveranstaltungen konnte der Theaterplatz seine Vielseitigkeit als Veranstaltungsort erneut unter Beweis stellen: "Wir haben uns auf die Reise begeben, die Filmnächte zu einem vielfältigen Kulturfestival weiterzuentwickeln, das über das pure Kinoerlebnis hinausgeht. Diese Reise soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden", so Claus.

Die Saison 2022 ist bereits in Planung

Derzeit steht der Theaterplatz der Meisterwerke Neo GmbH bis ins Jahr 2023 als Veranstaltungsort zur Verfügung. Für die Saison 2022 sind bereits drei Konzerte im Verkauf, die in diesem Jahr coronabedingt verschoben wurden: am 23. Juli 2022 Chris de Burgh, am 6. August 2022 Katie Melua und am 20. August 2022 "Classics unter Sternen - Die FILM-Edition". "Für die Jahre nach 2023 sehen wir uns als Kompetenz- und Entwicklungspartner für die Stadt, um den Theaterplatz auch bis zum Kulturhauptstadt-Jahr 2025 und darüber hinaus als vitalen und vielseitigen Veranstaltungsort für alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt zu erhalten." Claus verweist dabei auf elf Jahre Erfahrung als Veranstalter auf dem Platz, in der mehr als eine Viertel Million Gäste begrüßt werden konnte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion