Finanzthemen einfach erklärt

Erlebnis-Ausstellung Volksbank Chemnitz lädt bis zum 17. November in die Hauptstelle

finanzthemen-einfach-erklaert
Yvonne Thiele zeigt an einer der Stationen der Erlebnisausstellung, was es mit dem Zinseszinseffekt auf sich hat. Foto: Steffi Hofmann

Versteht man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann? Ja, ist sich die Volksbank Chemnitz sicher, denn sie hat dafür das passende Instrument: Eine Erlebnisausstellung zum Thema Finanzwissen. "Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema.

Zu viele Menschen wissen zu wenig darüber und haben auch kein Interesse, sich damit zu befassen", sagt Wolfgang Müller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz eG. Umso glücklicher ist er, dass es mit der Ausstellung jetzt eine kreative Möglichkeit gibt, Bürger über Finanzthemen aufzuklären. "Es geht um ihren künftigen Lebensstandard", betont er.

Ausstellung wurde sogar ausgezeichnet

Die erst kürzlich auf der Euro Finance Week in der Kategorie "Wissensvermittlung" mit dem Innovationspreis ausgezeichnete Ausstellung wendet sich an alle Altersgruppen. Sie besteht aus vier Stationen und ist interaktiv aufgebaut. Überall gibt es Hebel, Knöpfe, Schalter und Flächen, die von Besuchern angefasst werden können und Impulse auslösen. Dinge setzen sich in Bewegung und machen damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte - Überraschungseffekte sind dabei inklusive.

Zu erleben ist die Ausstellung noch bis zum 17. November in der Hauptstelle der Volksbank in der Inneren Klosterstraße 15 in Chemnitz. Dienstags und donnerstags, jeweils 14 und 16 Uhr, werden zudem öffentliche Führungen angeboten, für die eine Anmeldung erbeten ist unter www.volksbank-chemnitz.de/erlebnisausstellung.