„Förderverein Ossi 18“ startet zwei Auktionen für „Chemnitzer Fußballgroschen“

Aus den Erlösen werden neue Trikotsätze für Chemnitzer Jugendmannschaften gekauft.

Chemnitz

Chemnitz. Der „Förderverein Ossi 18 e.V.“ sowie der gleichnamige CFC-Fanclub unterstützen über das Jahr verteilt den „Chemnitzer Fußballgroschen“ mit mehreren besonderen Auktionen und Aktionen. Dazu gehören – neben dem etablierten „Bambini-Cup“, der diesen Sommer seine 20. Auflage feiert – vor allem Versteigerungen von Fanartikeln mit einer himmelblauen Geschichte. „Wir haben ein sehr gutes Netzwerk und bekommen sowohl von Vereinen und Spielern als auch von Fans regelmäßig Trikots und andere Fanartikel gesponsert“, freut sich Ossi18-Mitbegründer Carsten Möller über diese Bereitschaft.

Schenkungen im Trainingslager

Auch im letzten Trainingslager des Chemnitzer FC war das der Fall – und das gleich im Doppelpack. So wurden dem 45-Jährigen von einem Fan gebrandete Handschuhe von Philipp Pentke mit folgenden Worten in die Hand gedrückt: „Bei euren Auktionen sind diese sehr gut aufgehoben.“ Welchen Stellenwert Pentke bei den himmelblauen Anhängern nach wie vor hat, wurde bei der Wahl zur Legenden-Elf ersichtlich. Der gebürtige Freiberger erhielt die meisten Torwart-Stimmen der 2.222 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Zum anderen überreichte der Gewinner des Trainingslager-Quiz, welches zum Fanabend durchgeführt wurde, ein von der gesamten Mannschaft unterschriebenes Torwarttrikot des Chemnitzer FC einem sichtlich überraschten Möller. „Das ist der absolute Wahnsinn! Ich nehme nicht nur tolle Erinnerungen aus dem Trainingslager mit nach Hause, sondern auch noch Penne-Handschuhe und ein Torwarttrikot.“

Torwartartikel aus Tradition

Zuletzt erhielt der „Förderverein Ossi18“ auch Unterstützung aus dem hohen Norden. So stellte mit Noah-Joel Hoffmann der dritte Torwart des Greifswalder FC das gelbe Torwarttrikot vom ehemaligen CFC-Publikumsliebling Jakub Jakubov zur Verfügung. Ebenso haben die beiden CFC-Torhüter Daniel Adamczyk und David Wunsch in der jüngeren Vergangenheit schon Artikel gespendet. „Es ist immer wieder schön, wenn aktuelle oder ehemalige Spieler des Chemnitzer FC sowie der Verein selbst uns unterstützen“, betont Möller.

Absolutes Highlight in der bisherigen Versteigerungshistorie war zweifelsfrei das Trikot von Michel Preud‘homme, welches die belgische Torhüterlegende am 12. September 1990 gegen die DDR trug. Jens Schmidt hatte sich dieses damals gesichert und es 35 Jahre danach dem CFC-Fanclub „Ossi 18“ zum 25. Geburtstag geschenkt. „Das ist eine von vielen schönen Geschichten, die wir bis jetzt geschrieben haben – und weitere werden ganz sicher folgen“, blickt Möller optimistisch in die Zukunft des „Chemnitzer Fußballgroschen“.

Viele Groschen erzielen eine große Wirkung

Mit den Einnahmen aus den Auktionen werden jedes Jahr Chemnitzer Jugendmannschaften mit neuen Trikotsätzen ausgestattet. Seit der Saison 2006/2007 konnten sich bereits 61 Nachwuchsteams darüber freuen. Von dem Geld haben auch schon Jugendschiedsrichter neue Outfits erhalten. Bei der Veranstaltung „SPORTY“, welche in diesem Jahr am 05. September im „eins-Stadion – An der Gellertstraße“ zum mittlerweile achten Mal stattfindet, erhalten die diesmal ausgewählten Vereine die Trikotsätze.

Weitere Einnahmen generiert der „Förderverein Ossi18 e.V.“ unter anderem aus kleinen Spardosen, die in mehreren Geschäften im gesamten Chemnitzer Stadtgebiet zu finden sind. „Jeder Cent zählt“, weiß Möller die Bedeutung jeder einzelnen Spende wertzuschätzen. Doch eine Sache ärgert ihn maßlos. So wurden in der Vergangenheit leider welche entwendet.

Auktionen sind gestartet & laufen sieben Tage

Seit Donnerstagabend laufen beide Auktionen auf eBay – und gehen insgesamt sieben Tage. Die „Penne“-Handschuhe haben das Startgebot von 50,- Euro, das grüne Torwarttrikot beginnt bei 69,99 Euro. Als kleine Überraschung hat CFC-Fan Carsten Möller beiden Artikeln noch eine limitierte Postkarte beigefügt, welche exklusiv nur von den Trainingslagerteilnehmern käuflich erworben werden konnte.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich