Freiluftgalerie: Aktion setzt ein Zeichen für die Kleinsten

Freiluftgalerie Große Resonanz bei Mitmach-Aktion

Große Resonanz bei der diesjährigen Freiluftgalerie "Draußen sein - meine Familie und ich in der Stadt": Bei der Mitmach-Aktion für Kitas, Schulen und Einzelpersonen beteiligten sich 30 Einrichtungen und rund 1.000 Kinder mit Bildern, Basteleien und kleinen Texte.

"Die Resonanz ist überwältigend", sagte die Kinder- und Jugendbeauftragte Ute Spindler, die nun alle Werke besuchen möchte. Rückblick: Vom 1. Februar bis 26. März stellten Chemnitzer Kinder eigene Kunstwerke sichtbar an Zäunen oder im eigenen Außenbereich zum Bestaunen aus. Anlass für die Ausstellung war die Aktion des Lokalen Bündnis für Familie in Chemnitz, die in Zeiten der Corona-Pandemie ein Zeichen für ein familienfreundliches und friedliches Chemnitz setzen möchte. Gemeinsam sollen Eltern, Behörden und Erzieher derzeit praktikable Lösungen finden, um den neuen ungewohnten Alltag bestmöglich zu meistern. Beispielsweise an der Kindertagesstätte "Herbies Rabenburg" des DRK-Krankenhauses Rabenstein konnten Chemnitzer auch an anderen Einrichtungen vorbeigehen und zahlreiche Werke von kleinen Künstlern bewundern.

In den vergangenen Wochen haben die Kinder jeweils individuelle Bilder mit verschiedenen Raben zu Papier gebracht. Diese umfangreichen Sammlungen von Bildern zieren nun die Zäune rund um die Einrichtung

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion