Frostschutz für die Haut

Pflege In der kalten Jahreszeit auf fettreichere Cremes umstellen

Sie juckt, sie schuppt, ist rau und gereizt - viele Menschen leiden in der kalten Jahreszeit unter trockener Haut. Das liegt zum einen an Wind und Kälte draußen und zum anderen an der trockenen Heizungsluft drinnen. Hinzu kommen die oft falsche Pflege und die häufig einseitige Ernährung in den kälteren Monaten. Hier lässt sich ansetzen, um Trockenheitsfältchen und Irritationen erst gar keine Chance zu geben.

Umstellung auf

fettreichere Cremes

Saisongerechte Cremes etwa sollten mehr Fett als Feuchtigkeit enthalten, da Fett als Frostschutz dient. Bei Aufenthalten im Freien sollte man vor allem Hände, Gesicht, Hals und Ohren beim Eincremen nicht vergessen. Zudem benötigt die Haut feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkstoffe wie Urea oder Dexpanthenol. Eine wichtige Rolle spielt das Kollagen. Gesunde, junge Haut besteht zu 80 Prozent aus dem Proteinbaustein, dessen ineinandergreifende Fasern ein Gerüst bilden, das besonders gut Feuchtigkeit speichern kann.

Äußerlich angewendet wirkt Kollagen aber nur in den oberen Hautschichten. Jetzt haben Wissenschaftler und Dermatologen erstmals spezielle Kollagen-Peptide entwickelt, welche die körpereigene Kollagenproduktion in den tieferen Hautschichten gezielt von innen aktivieren können. "Klinische Studien mit dem Prüfpräparat 'Elasten', das als Trinkampullen rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist, haben gezeigt, dass bereits eine vierwöchige Kur deutliche Effekte auf die Anzahl der Falten und die Hautelastizität hat", so Dr. med. Gerrit Schlippe, Fachärztin für Dermatologie aus Münster. Nach zwölf Wochen nahm die Hautfeuchtigkeit um 22 Prozent zu, Falten reduzierten sich um bis zu 32 Prozent.

Richtig essen und trinken

Auf diese Weise kommt der positive Effekt der Haut von Kopf bis Fuß zugute, also auch besonders trockenen Zonen wie Dekolleté, Schienbeinen und Händen. Zusätzlich versorgt viel Trinken die Haut von innen mit genügend Feuchtigkeit. Eine ausgewogene Kost mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen und Fisch liefert den Zellen wichtige Nährstoffe.