Für nahezu alle Busse und Bahnen jetzt Echtzeitauskunft

Verkehr Computergestütztes Betriebsleitsystem seit 2018 eingeführt

Chemnitz. 

Chemnitz. Die Partnerunternehmen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) sind nun komplett in das neue Betriebsleitsystem eingebunden: Damit können Echtzeitdaten der Fahrzeuge angezeigt werden

 

Nahezu alle öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen

Nach Chemnitzer Verkehrs-AG, City-Bahn Chemnitz, Städtischen Verkehrsbetrieben Zwickau, Regionalverkehr Westsachsen und Regionalverkehr Erzgebirge waren die 173 Linien von Regiobus Mittelsachsen an der Reihe: "Wir können nun für diese Buslinien den Fahrplan in Echtzeit anbieten", sagt VMS-Geschäftsbereichsleiterin Rebecca Schürer.

Die sieben Straßenbahnlinien (Chemnitz, Zwickau) sind bereits in das Echtzeitsystem eingebunden. Die 22 Eisenbahnlinien im VMS wurden schon anderweitig in die Echtzeitauskunft einbezogen. In Arbeit sind nun die unternehmensübergreifenden Anschlüsse an zentralen Verknüpfungspunkten auf Grundlage der Echtzeitdaten.

 

Neues computergestütztes Betriebsleitsystem

Technische Grundlage für die Echtzeitauskunft ist das neue computergestützte Betriebsleitsystem (ITCS Mittelsachsen) des VMS, welches schrittweise seit 2018 eingeführt wurde. Mit dem Leitsystem wird auch bargeldloses Zahlen ermöglicht. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen 12 Mio. Euro. Die Einführung des ITCS Mittelsachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion