Gartensparte wird zur Kreativ-Arena

Ausschreibung Festival "Begehungen" sucht Künstler

gartensparte-wird-zur-kreativ-arena
Das Festival Begehungen sucht für seine neue Auflage im August Künstler aus aller Welt.Foto: Steffi Hofmann

Vom Kulturpalast ab ins Beet! Hatten die Künstler des jährlichen Festivals "Begehungen" im letzten Sommer noch dem altehrwürdigen Gebäude in Rabenstein für kurze Zeit neues, buntes Leben eingehaucht, so sollen sie in diesem Jahr mitten in einer grünen Oase kreativ werden. Vom 16. bis 19. August findet das Festival unter dem Motto "Jenseits von Beeten" in der Kleingartenanlage "Vereinte Kraft" in Gablenz statt. Die Gartensparte besteht aus über 300 Kleingärten, aktuell stehen davon etwa 25 Parzellen leer, verteilt über das ganze Gelände. "Wir glauben, dass eine Kleingartensparte eine wunderbare Metapher für die doch so alten und wahnsinnig aktuellen Dichotomien Stadt versus Land, Mensch versus Natur, Individualismus versus Kollektivismus, Ökonomie versus Ökologie oder Einheimischer versus Fremder ist, und diese sich genau an diesem Ort schlüssig bearbeiten lassen", erläutert Anne Timpel vom Verein Begehungen.

Die Chemnitzer Anlage "Vereinte Kraft" sei deshalb für die Macher des Festivals interessant, weil sie zwar wie die anderen ein Raum für sich ist, aber bei einem Spaziergang durch sie hindurch viele prägnante Bauwerke der Stadt zu sehen seien - die Fahrzeugelektrik auf der Humboldthöhe, die Lutherkirche oder die große Esse. "Daher entsteht das Gefühl, mitten in der Stadt zu sein", sagt Anne Timpel.

Nach wie vor leerstehende Orte als Festivalbühne

Bis zum 20. Mai können sich jetzt Künstler aus aller Welt für die diesjährigen Begehungen mit sämtlichen künstlerischen Ausdrucksformen bewerben. Alle Arbeiten werden laut Organisatoren von einer Fachjury begutachtet, besprochen und diskutiert. Die Begehungen sind ein unabhängiges, ehrenamtlich organisiertes Kunst- und Kulturfestival, das es seit 2003 gibt. Der Verein bespielt in jedem Jahr leerstehende Gebäude oder brachliegende Flächen