Gebürtige Annabergerin verfasst Geschichten von Menschen und Mäusen

Leute Jutta Brückmann schreibt seit Jahren Bücher für Erwachsene und Kinder

Jutta Brückmann wurde 1944 in Annaberg geboren und ist von Beruf Bauingenieurin. Schon seit 30 Jahren ist sie aber auch Schriftstellerin. "Zu meinem ersten Buch hatte ich damals von heute auf morgen die Idee - und dann habe ich vier Wochen lang durchgeschrieben", erzählt die 77-Jährige. Das erste Buch trägt den Titel "Bei Vollmond ist alles möglich" und erzählt die Geschichte einer Autorin, die in ihr Traumhaus zieht. Dort findet sie auf dem Dachboden nicht nur einen literarischen Schatz. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge um sie herum: "die fiktiven Ereignisse ihrer gerade fertig gestellten literarischen Arbeit verlagern sich in die Realität - es ist zum Fürchten", so Jutta Brückmann

Dem ersten Buch von Jutta Brückmann folgten viele weitere

"Es wurde einfach immer mehr. Und das war zu schade für die Schublade, das bestätigten mir auch immer wieder Leute, denen ich die Texte zum Lesen gab", sagt die Seniorin, die heute in Markersdorf lebt. Das Problem: Die Hobby-Schriftstellerin findet keinen Verlag, der sie bei der Veröffentlichung unterstützen könnte. Unzählige Anfragen habe sie bereits versandt - ohne Erfolg. Über die Plattform epubli hat sie ihre Werke mittlerweile drucken lassen. Doch der Wunsch nach einem Verlag im Rücken, der auch Lesungen für sie organisieren würde, ist nach wie vor da. "Ich hoffe auf den Zufall", sagt Jutta Brückmann. Und währenddessen schreibt sie eifrig weiter. Ihr sechstes Buch ist gerade im Lektorat, das siebte schon in Arbeit. Neben Romanen und Kurzgeschichten für Erwachsene hat die Hobby-Schriftstellerin mit "Die Abenteuer der Familie Maus" und "Mama, erzähl mir eine Geschichte" auch Texte für Kinder geschrieben. Weitere Infos zu ihren Arbeiten gibt es auf ihrer Website.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion