Gegen Russland muss der Sieg kommen

Basketball Gaba am treffsichersten

gegen-russland-muss-der-sieg-kommen
Foto: skynesher/iStockphoto

Mühelos war die deutsche U16-Auswahl bei der EM in Bourges durch die Vorrunde spaziert. Auch im Achtelfinale wurde Litauen mit 73:47 deutlich auf Distanz gehalten. Umso enttäuschender war die Viertelfinalniederlage gegen Lettland (58:62), zumal man bis kurz vor Ende des Spiels stets in Front lag. Da halfen auch die 19 Punkte der Chemnitzerin Elea Gaba wenig, die damit treffsicherste Spielerin ihres Teams war.

Wäre man ins Halbfinale eingezogen, hätte das gleichzeitig die Qualifikation für die U17-WM im kommenden Jahr in Minsk bedeutet. Doch eine kleine Chance besteht noch, da sich auch der EM-Fünfte qualifiziert. Dafür müsste am Freitag (nach Redaktionsschluss) Russland geschlagen werden und danach im entscheidenden Spiel um den fünften Platz der Sieger der Partie Spanien gegen Polen.