Gemeinsam für die Kulturhauptstadt Europas 2025

Kooperation Stadt Chemnitz und MDR vereinbaren Partnerschaft

Die Stadt Chemnitz und der Mitteldeutsche Rundfunk haben am Freitag eine Partnerschaft beschlossen, die bis in das Kulturhauptstadtjahr 2025 hineinreicht. Oberbürgermeister Sven Schulze, der amtierenden Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH, Christoph Dittrich, und MDR-Intendantin Karola Wille unterzeichneten eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Kulturelle Vielfalt erlebbar machen

Ziel sei es, die kulturelle Vielfalt und kulturelle Zusammengehörigkeit erlebbar zu machen, das kulturelle Erbe zu bewahren und ein breites kulturelles Bewusstsein zu schaffen. Darüber hinaus stellt die Kooperation eine umfassende Berichterstattung für die Veranstaltungen im Jahr 2025 sicher, die eine Anforderung der europäischen Jury im Bewerbungsprozess zur Kulturhauptstadt Europas war.

Oberbürgermeister Sven Schulze: "Mit dem Mitteldeutschen Rundfunk haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der nicht nur in Chemnitz, sondern überregional in Hörfunk, Fernsehen und online über die Kulturhauptstadt berichten wird.

Europaweit im MDR, ARD und ARTE sichtbar machen

Ich freue mich auf vielfältige Formate, die bereits vor 2025 verschiedene Projekte begleiten und den Funken für die Kulturhauptstadt Europas bei den Zuschauerinnen und Zuschauern überspringen lassen." Kunst und Kultur seien eine wichtige Stütze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, ergänzte Karola Wille:

"Das wollen wir gemeinsam erleben und erfahrbar machen und uns dazu noch stärker mit der Kultur- und Kreativszene vernetzen.Zusammen mit der Stadt Chemnitz werden wir diese Region mit ihrem großen kulturellen Reichtum bundes- und europaweit im MDR, in der ARD und auf ARTE noch sichtbarer machen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion