Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH steht fest

Kulturhauptstadt Stefan Schmidtke setzt sich im Auswahlverfahren durch

Stefan Schmidtke ist ab dem 1. Dezember 2021 Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH.

Der international renommierte Kulturmanager und Programm-Macher stammt aus Döbeln und leitete in den vergangenen Jahren herausragende Kultur- und Theaterfestivals in Europa und Deutschland.

Bis zum Sommer führte der 52-Jährige als Programmdirektor mit großem Erfolg Deutschlands bedeutendstes internationales Theaterereignis, das Festival Theater der Welt in Düsseldorf.

Nicht die erste Verantwortung für eine Kulturhauptstadt

Stefan Schmidtke gehört zu den deutschen Kulturmanagern mit versierten internationalen Gründungs- und Arbeitserfahrungen. Stationen seines Schaffens sind die Neugründung und Leitung des Festivals Theaterformen in Hannover und Braunschweig, Aufbau und Leitung der Programmabteilung der Europäischen Kulturhauptstadt 2011 in Tallinn sowie seine langjährige Arbeit als Kurator bei den Wiener Festwochen, dort zuletzt als Schauspieldirektor. Am Humboldt Forum in Berlin hat er von 2016 bis 2018 den Aufbau des Programm- und Veranstaltungsbereichs verantwortet.

Stadt wird ihn "auf nur jede erdenkliche Art und Weise unterstützen"

Oberbürgermeister Sven Schulze: "Stefan Schmidtke hat die Findungskommission in den Auswahlgesprächen sehr überzeugt und wir sind sicher, dass er mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf internationalem Kultur-Parkett ein wunderbares Kulturhauptstadtjahr auf Grundlage unseres Bewerbungsbuches veranstalten wird. Wir alle werden ihn und sein Team, das in den kommenden Wochen und Monaten deutlich Form annehmen wird, auf nur jede erdenkliche Art und Weise unterstützen."

Stefan Schmidtke: "Ich komme in meine Heimat zurück. Hier kann ich etwas Wunderbares und Einzigartiges auf die Beine stellen - nie in meinem Leben hätte ich gedacht, dass ich all meine Erfahrungen in dieser Art und Weise meiner Heimat zurückgeben kann, die mich geprägt hat.

Mit Frank Castorfs Inszenierung von DER BAU am Chemnitzer Theater begann meine Kulturreise, und nun bin ich eingeladen, mit den Chemnitzerinnen und Chemnitzern, mit den Bewohner:innen der Region, in Tschechien und in Polen eine Europäische Kulturhauptstadt mitzugestalten und zu prägen. Dafür bin ich sehr dankbar."

Stefan Schmidtke wird in den kommenden Wochen und Monaten zusammen mit dem Gründungsgeschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH, Dr. Christoph Dittrich, das Team erweitern und aufbauen, um so schon im kommenden Jahr einen Vorgeschmack auf 2025 präsentieren zu können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion