Gewässerverschmutzung: Öl in der Würschnitz entdeckt

Umwelt Feuerwehr errichtet Ölsperre

Am Freitag wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr in Chemnitz zur Beckerbrücke an der Gustav- Freytag- Straße/ Annaberger Straße gerufen.

 

Öl wird aufgefangen

Gegen 16.30 Uhr wurde im Fließgewässer Würschnitz ab dem Wasserschloss Klaffenbach bis zur Chemnitz zwischen der Reichs- und der Schadestraße eine starke Verunreinigung durch eine unbekannte Substanz festgestellt. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre an der Beckerbrücke, um das Öl aufzufangen, wenn es aus der Würschnitz im Chemnitz-Fluss ankommt.Weiterhin wurde die Ausbreitung in Richtung Schlossgraben am Wasserschloss ebenfalls durch eine Ölsperre verhindert.

 

Mineralölhaltigen Stoff wurde identifiziert

Es kam zu einer überregionalen Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Chemnitz und dem Kreisbrandmeister des Erzgebirgskreises, da die Ursache der Verunreinigung außerhalb des Stadtgebietes Chemnitz vermutet wurde. Durch Analyseverfahren und dem Einsatz eines speziellen Messgerätes konnte der Fachberater ABC einen mineralölhaltigen Stoff identifizieren. Die Maßnahmen zur Gefahrenabwehr dauern an. Das Umweltamt wurde informiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion