"Glanzlichter der Naturfotografie": Neue Schau im Tietz zu sehen

Events Fran Rubia als Gewinner 2021 gekürt

Chemnitz. 

Chemnitz. Ab Mittwoch, dem 17. November, macht die Wanderausstellung "Glanzlichter der Naturfotografie 2021" auf ihrer Tour durch Deutschland in Chemnitz Station. Sie ist bis zum 9. Januar 2022 in den Räumlichkeiten des Museums für Naturkunde im Tietz zu sehen. Hier erfährt die Ausstellung aber noch eine Aufwertung der besonderen Art: Ausgewählte Fotografien werden mit zoologischen Präparaten aus der museumseigenen Sammlung ergänzt, sodass ein räumlicher Aspekt beim Betrachten der Bilder hinzukommt. Die Glanzlichter der Naturfotografie gibt es seit 23 Jahren. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung an dem internationalen Fotowettbewerb sehr groß - eine Jury wählte aus 16.916 Bildern von 883 Fotografen aus 37 Ländern die Siegerbilder aus.

Sieger kommt aus Spanien

Der Sieger des Wettbewerbs 2021 heißt Fran Rubia und kommt aus Spanien. Sein Bild "Der Beobachter" zeigt einen Rotfuchs auf einer Schneefläche sitzend, mit dem Rücken zum Fotografen. Das Foto entstand im Yellowstone Nationalpark in den USA. Der Fuchs beobachtete offensichtlich den Schnee unter sich und lauschte nach Beute. "Alles stimmt: die Haltung des Fuchses, die Ansicht von hinten, trotzdem kann der Betrachter die Aufmerksamkeit des Tieres spüren. Das Weiß des Schnees ist eine optimale Umgebung für das farbige Hauptmotiv", meinen die Organisatoren des Wettbewerbs.

Gewinnerfoto hat tiefe Symbolwirkung

Die Juroren kommentieren ihre Entscheidung damit, dass das Bild gerade in der jetzigen Zeit eine tiefe Symbolwirkung habe: "Nicht nach hinten schauen, was gewesen ist. Nach vorn schauen in eine ungewisse Zukunft. Ruhe trotz Ungewissheit, dies alles hat im vergangenen Jahr fast jeder von uns erfahren." Die Sonderausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums für Naturkunde zu besichtigen: Montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr. An Weihnachten und Silvester ist es komplett geschlossen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion