Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr gegen 14:30 Uhr zu einem Brand in der Leipziger Straße alarmiert. Bereits aus der Ferne waren dichte, dunkle Rauchwolken sichtbar, die auf ein größeres Feuer hindeuteten.
Wohnhaus in Vollbrand
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Wohnhaus in Vollbrand. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löschmaßnahmen. Die Feuerwehr ist aktuell mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Nach aktuellem Kenntnisstand befanden sich keine Personen im Gebäude. Verletzt wurde niemand.
Brandursachenermittler im Einsatz
Zur Klärung der Brandursache wird ein Brandursachenermittler hinzugezogen. Die Ermittlungen laufen.
Vollsperrung
Die Leipziger Straße (B95) ist aktuell zwischen der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte (A4) und dem Ortsausgang in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. In diesem Bereich hat sich bereits ein erheblicher Stau gebildet. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Löscharbeiten dauern an
Die Löscharbeiten dauern zum Zeitpunkt noch an. Wann sie beendet sein werden und wann die Sperrung der Leipziger Straße aufgehoben werden kann, steht noch nicht fest.
Update der Stadt Chemnitz
Der Einsatz der Feuerwehr auf der Leipziger Straße ist beendet. Gegen 19 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Weitere Informationen folgen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Update der Polizei
In der Leipziger Straße, auf Höhe der Max-Planck-Straße, ist Mittwochnachmittag ein Einfamilienhaus in Brand geraten. In einem Zimmer war nach ersten Erkenntnissen das Feuer ausgebrochen, welches sich auf das komplette Haus ausbreitete. Dieses ist gegenwärtig nicht mehr bewohnbar. Es wurde niemand verletzt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Für die Einsatzmaßnahmen musste die Leipziger Straße für etwa drei Stunden gesperrt werden.