Großer Polizeieinsatz: Demogeschehen legt Chemnitzer City lahm

Einsatz Samstag waren sowohl Impfgegner als auch Unterstützer der Ukraine auf den Straßen

Die Polizeidirektion Chemnitz führte am Samstagnachmittag mit Unterstützungskräften der sächsischen Bereitschaftspolizei, der Polizeidirektionen Dresden und Zwickau sowie dem Polizeiverwaltungsamt einen Polizeieinsatz aufgrund mehrerer angezeigter Versammlungen im Chemnitzer Innenstadtbereich durch. Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden.

 

Kritiker der Corona-Impfpflicht demonstrieren

Gegen 15.10 Uhr startete auf der Brückenstraße eine angezeigte Versammlung unter dem Motto "Wir halten zusammen für eine selbstbestimmte Zukunft" mit einer Auftaktkundgebung. In der Spitze waren 350 Teilnehmer zu verzeichnen. Noch während der Kundgebung nahm die Teilnehmerzahl stetig ab, sodass letztlich nur rund 90 Personen gegen 17:15 Uhr zu einem Aufzug über den Innenstadtring starteten. Dieser kehrte gegen 17:50 Uhr wieder zum Ausgangspunkt auf der Brückenstraße zurück, wo gegen 18:00 die Versammlung beendet wurde. Störungen waren nicht zu verzeichnen.

 

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gezeigt

Auf dem Neumarkt fand zudem von 15 Uhr bis 16.50 Uhr eine Versammlung unter dem Motto "Stand with Ukraine" mit rund 260 Teilnehmern störungsfrei statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion