• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

"Gruppa Karl-Marx-Stadt"-Frontmann startet Solo-Projekt

Musik Der Release eines Covers von "Bad Guy" startet Freitagabend

Alexey Potiy, bekannt als Stimme der Chemnitzer Kultband "Gruppa Karl-Marx-Stadt", veröffentlicht morgen den ersten Song seines Solo Projekts "Russo Turisto" - eine Coverversion von Billie Eilishs "Bad guy". Der musikalische Stil des Songs wird vor allem durch die Verwendung von für die russische Volksmusik typischen Instrumenten wie Akkordeon und Balalaika, die von Alexey selbst eingespielt werden, geprägt. Blasinstrumente lässt er extern einspielen, hier greift ihm unter anderem Gruppa Karl-Marx-Stadt Kollege Julian Dietzsch für die Posaune unter die Arme. Janos Adrat, ein früheres Mitglied der Band, spielte die Trompete ein, Toralf Klein aus Dresden die Tuba.

Weitere Cover-Versionen sind im Planung

Alexey möchte neben der Arbeit mit seiner Band auch in Zukunft weiter an Solo-Songs arbeiten. Dabei soll es sich hauptsächlich um Cover handeln, die ihm persönlich gefallen. Ganz oben mit dabei, so verrät er am Telefon, sind dabei "Shape of you" von Ed Sheeran sowie Songs von Ace of Base und Rammstein. Er selbst bezeichnet seine Musik als "Russian and Balkan Party Cover".

Förderung macht Projekt aktuell erst möglich

Dennoch haben es Kulturschaffende wie Alexey aufgrund der aktuellen Situation nicht leicht. Der Musiker äußerte im Interview seine Dankbarkeit für die Unterstützung des Projekts durch die finanziellen Mittel von kultur.sichtbar "In der Krise sichtbar und hörbar bleiben". "Wenn ich die Förderung nicht bekommen hätte, weiß ich nicht, ob ich das Projekt zu diesen Zeiten hätte angehen können" so Alexey.

Am morgigen Freitag um 20 Uhr findet der Release seines Videos zu "Bad Guy" auf YouTube statt. Das Video wurde von reCraft Productions produziert, eine Firma von jungen Kreativen aus Mittweida. Wir sind gespannt, was noch kommt und freuen uns auf weitere Solo-Tracks von Alexey.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!