Herzinfarkt auf Knopfdruck: Studierende lernen an Phantomen

Klinikum Angehende Ärzte üben an Phantomen lebensrettende Behandlungsabläufe

Am Klinikum Chemnitz ist jetzt ein medizinisches Simulations- und Trainingszentrum am Medizincampus eingeweiht worden. Dort sollen künftig die Studierenden des Modellstudiengangs Humanmedizin praktische Fähigkeiten der medizinischen Behandlung unter fachlicher Anleitung von Tutoren des Klinikums Chemnitz erlernen und üben. Im sogenannten Skills Lab stehen sechs modern ausgestattete und flexibel nutzbare Räume zur Verfügung. Dafür wurde innerhalb nur eines halben Jahres die frühere Angiographie des Klinikums umgebaut. Anschließend erfolgte die Ausstattung mit hochwertiger Medizin- und IT-Technik, etwa für die OP-Simulation oder unterschiedliche Behandlungsszenarien einer Intensivstation.

Simulation verschiedener Krankheitsbilder

Die Studierenden lernen dort an sogenannten Phantomen - digital gesteuerten Puppen mit hochmodernem, elektronischem Innenleben. Die Phantome sind detailgetreu gestaltet und mit realitätsnahen Körperfunktionen ausgestattet, beispielsweise dem Herz- und Pulsschlag oder der Atmung. Damit lassen sich verschiedene Krankheitsbilder simulieren und Behandlungssituationen nachstellen. Zum Einsatz kommen neben den Phantomen beispielsweise Trainings-Defibrillatoren, Ultraschallgeräte und EKG-Geräte. In den neu eingerichteten Räumen lernen die Studierenden bereits ab dem 2. Semester praktisch-medizinische Fähigkeiten wie die Blutentnahme, die Wiederbelebung oder die Versorgung von Wunden.

Kommunikatives Training mit Schauspieler

Zeitweise soll zudem ein Patienten-Darsteller aus dem Schauspielensemble der Chemnitzer Bühnen zum Einsatz kommen. Die Szenarien sollen über Kameras und Mikrofone direkt übertragen werden. Die Lehrenden, Tutoren und Mitstudierenden können die Szene beobachten und anschließend unter Anleitung eines Tutors ein direktes Feedback geben, da das Zuhören bei der Behandlung von Patienten eine wichtige Rolle spiele. Für das kommunikative Training würden zukünftig noch weitere Räume hergerichtet. Später sollen auch fachliche und didaktische Weiterbildungen verschiedener Berufsgruppen aus dem Gesundheitsbereich im Skills Lab Chemnitz stattfinden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion