Hier gibt es für Groß und Klein tolle Figuren zu bestaunen!

Verein Holzkunstarbeiten sind in der City und im Neefepark zu bewundern

"Das Alte erhalten - das Neue gestalten", lautet das Motto des Schnitzvereins "Sonnige Höhe", der sich 1957 als Schnitzgruppe in der Gartenanlage Sonnige Höhe im Stadtteil Gablenz gegründet hat. Wer sich ein Bild von den Werken der Schnitzer machen möchte, hat in der Innenstadt und im Neefepark derzeit Gelegenheit dazu: Im Neefepark hat der Verein in liebevoller Handarbeit ein gestaltetes Weihnachtsdorf aufgebaut, in einem Schaufenster der Galeria Kaufhof schmücken handgeschnitzte Gegenstände den Raum. Alle Arbeiten sind von Hand gefertigt und zeigen die große Vielfalt des Schnitzens.

Tradition soll an neue Generationen weitergegeben werden

"Wir möchten der Tradition des erzgebirgischen Schnitzens treu bleiben. Innerhalb unseres Vereines schnitzen wir bergmännische Figuren, Bäume, Tiere, Leben in Stadt und Land, aber auch Neuem verschließen wir uns nicht, gestalten moderne Skulpturen und probieren ständig etwas Neues aus", so die Mitglieder der "Sonnigen Höhe". Derzeit gibt es elf aktive Mitglieder in der Schnitzgruppe. Ein wesentlicher Teil der Vereinsarbeit in den vergangenen Jahrzehnten war die Nachwuchsarbeit. In den 1960er-, 1970er- und -80er-Jahren war es den Schnitzern des Vereins ein wichtiges Anliegen, das Handwerk und die Tradition des Schnitzens an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. "Das Alte erhalten, das Neue gestalten" galt auch hier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion