Hilfe auf dem Weg zum eigenen Unternehmen

Umfrage Hohe Zufriedenheit mit IHK-Gründerservice

hilfe-auf-dem-weg-zum-eigenen-unternehmen
Foto: Thomas Schmotz

Eine zündende Idee ist das eine. Daraus ein stimmiges Unternehmenskonzept zu erstellen, ist noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Auf dem Weg dorthin bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz neben Basisinformationen vor allem Hilfen bei der Erstellung des Gründungskonzeptes, aber auch zu Finanzierungs- und Rechtsfragen.

98% sind zufrieden

Eine Auswertung von über 900 persönlichen Einstiegs- und Gründungsberatungen des Jahres 2016 bescheinigt der IHK dabei ein gutes Zeugnis: "98 Prozent beurteilen die Fachkompetenz der IHK-Berater mit sehr gut beziehungsweise gut.

Ebenso gaben 98 Prozent an, dass ihnen die Informationen bei nachfolgenden Entscheidungen zum Gründungsvorhaben weitergeholfen haben", fasst Referatsleiterin Franca Heß zusammen. Neben der persönlichen Beratung können sich Gründungsinteressierte auf den Online-Plattformen www.chemnitz.ihk24.de oder www.existenzgruendung-sachsen.de informieren.