Himmelblaue U17 spielt furiose Bundesliga-Saison

FUSSBALL CFC-Junioren gewinnen alle drei Sachsenderbys

Die U17 des Chemnitzer FC macht in der B-Junioren-Bundesliga-Nordost genau da weiter, wo sie aufgehört hat: furiosen Fussball spielen. Im ersten Spiel nach der Winterpause feierten die Wilson-Schützlinge einen 5:1-Kantersieg gegen Hertha BSC. Überwintert hatten die Himmelblauen auf dem sechsten Platz. Nach zwölf von 17 Spieltagen konnten die Himmelblauen bockstarke 23 Punkte (7 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) holen und waren punktgleich mit dem Hamburger SV und eben den Hertha-Bubis. Durch den souveränen Heimsieg steht der CFC nun auf dem dritten Rang. Souveräner Spitzenreiter ist der VfL Wolfsburg mit 36 Punkten. Im "AOK-Plus-Landespokal" steht der CFC im Halbfinale. Im NOFV-B-Junioren-Vereinspokal musste die himmelblaue U17 im Viertelfinale gegen 1. FC Union Berlin die Segel streichen.

 

Wichtigster Saisonsieg ist der Derbysieg

Am ersten Spieltag gasierte mit dem SV Meppen ein Aufsteiger im altehrwürdigen "Sportforum", und dieser ging bereits nach sechs Minuten in Führung. Nico Künzel drehte mit einem Doppelpack die Partie und sorgte für einen erfolgreichen Saisonstart. Am zweiten Spieltag kam es gleich zum Derby mit dem FC Erzgebirge Aue. Durch einen Treffer von Kapitän Aaron Riedel vor sowie einem von Julian Hoyer nach der Pause wurde der wichtigste Sieg der Saison eingefahren. Die Siegesserie der Schützlinge von Daniel Wilson, der die Nachfolge von Torsten Wappler angetreten hat, ging gegen den FC Carl-Zeiss Jena weiter. Allerdings musste bis zur Schlussminute gewartet werden, ehe Benjamin Massmann das siegbringende 2:1 erzielte. Beim 1. FC Magdeburg gab es beim 2:2 den ersten Punktverlust, und gegen den Niendorfer TSV die erste Niederlage. Gegen die Nordlichter mussten sich die Himmelblauen mit 1:3 geschlagen geben. Als Nächstes setzte es beim VfL Wolfsburg eine knappe 0:1-Niederlage.

Am siebten Spieltag stand das zweite von insgesamt drei Sachsenderbys auf der Agenda, und das konnte gegen RasenBallsport Leipzig durch ein Eigentor sowie einen Treffer von Tilas Louis Taubert siegreich gestaltet werden. Beim SV Werder Bremen wurde mit einem 2:1 - die Tore erzielten Tilas Louis Taubert und Stephen Adjei Tabuaa - der Aufwärtstrend fortgesetzt. Jedoch setzte es am nächsten Spieltag - trotz Führung - eine überraschend hohe 1:4-Niederlage gegen den FC Viktoria Berlin 1899. In den letzten zehn Minuten wurde das Remis durch drei Gegentreffer aus der Hand gegeben. Beim FC Hansa Rostock erkämpfte sich das himmelblaue Team ein 1:1-Unentschieden. Das dritte Sachsenderby konnte gleichfalls gewonnen werden, gegen die SG Dynamo Dresden hieß es 3:2, Stephen Adjei Tabuaa steuerte einen Doppelpack bei. Beim 2:0-Auswärtssieg gegen Hannover 96 traf Stephen Adjei Tabuaa erneut doppelt.

2023 stehen für das Team von Daniel Wilson nur noch vier Spiele auf der Agenda: Das erste - gegen Hertha BSC - konnte siegreich gestaltet werden. Den Rückstand egalisierte Oskar Meißner noch in der ersten Halbzeit, zwei Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Aaron Riedel vor 50 Zuschauern im "Sportforum" die Führungstreffer. In der Schlussviertelstunden traf Luca Löwelt einfach sowie Stephen Adjei Tabuaa doppelt - sein mittlerweile dritter Doppelpack in Folge! Für die U17 des Chemnitzer FC geht zum einen gegen zwei Teams aus Hamburg - FC Sankt Pauli und Hamburger SV - sowie zum anderen gegen den 1. FC Union Berlin, mit dem noch eine Rechnung offen ist.

 

Eine Spielzeit & zwei Pokale

Denn im "NOFV-B-Junioren-Vereinspokal", an dem insgesamt acht Mannschaften teilnehmen, kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den Himmelblauen und den Eisernen - und der Ligakonkurrenten aus Köpenick hatte vor 71 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in der "Alten Försterei" nach in einem intensiven Spiel die Nase vorn und gewannen mit 3:0. Im "AOK-Plus-Landespokal" stieg die himmelblaue U17 erst im Achtelfinale ins Geschehen ein und setzte sich souverän mit 4:0 gegen die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue durch. Im einzigen bis dato ausgetragenen Viertelfinale wartete SC Borea Dresden, welcher vor 55 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz "Am Jägerpark" mit 3:1 besiegt werden konnte. Benjamin Massmann, Nico Künzel und Stephen Adjei Tabuaa trugen sich in die Torschützenliste ein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion