Hinter den Kulissen beim Tag der Polizei in Chemnitz

bildung Aufführung der Puppenbühne war Höhepunkt des Tages

Sich einmal wie ein Polizist fühlen. Einmal der Spurensicherung über die Schulter schauen oder auch die Fahrradstaffel aus Leipzig sehen: Bei Tag der Polizei Sachsen war am Samstag genau das möglich. In und an der Polizeidirektion Chemnitz gab es viel zu entdecken und noch mehr zu erfahren. Während die Technikschau vor allem die Jungs und Männer begeisterte, schauten Mädchen und Frauen interessiert zur Reiterstaffel.

Dinosaurier Billy bespaßt die 200 Kinder und Erwachsenen

Zu den Höhepunkten gehörte die Aufführung der Puppenbühne. Geschätzte 200 Kinder und Erwachsene erlebten den kecken Dinosaurier Billy. Dieser musste erst einmal lernen, wie man sicher über die Straße geht. So lernten Billy und die Kinder, dass sie besser gesehen werden, wenn sie vorm Überqueren der Straße die Hand rausstrecken. "Links, rechts, links schauen", sprachen die Kinder im Chor nach. Und Billy meinte flink: "Die Straße ist jetzt, die Autos stehen - Billy kann darüber gehen." Als dann auch noch der riesige Poldi zur Aufführung kam, war die Freude der Kinder ganz besonders groß. Der Dino ist seit vielen Jahren das Polizeimaskottchen.

Natürlich stand auch die Nachwuchssuche im Fokus. Die Polizeifach- und -hochschule stellten sich vor. Wer wollte, konnte mehr über Einstellungstests und Voraussetzungen erfahren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion