Im Tierpark Chemnitz haben die Steinböcke Nachwuchs

Tierpark Anmeldungen über Zoo-App möglich - Testmöglichkeit zu Pfingsten vor Ort

Bei den Westkaukasischen Steinböcken im Tierpark Chemnitz kamen im Mai zwei Jungtiere zur Welt. Somit ist die Gruppe nun auf acht Tiere angewachsen. Die Paarungszeit der Steinböcke fällt auf die Wintermonate November und Dezember. Nach einer Tragzeit von knapp sechs Monaten kommt es meist im Mai und Juni zur Geburt eines einzelnen Jungtieres. Zwillingsgeburten sind hier eher selten. Der Westkaukasische Steinbock hat von allen Steinbockarten das kleinste Verbreitungsgebiet. Dieses umfasst ein Areal von etwa 15.000 Quadratkilometer im westlichen Kaukasus, das sich hauptsächlich über die Länder Georgien und Russland erstreckt. Mit diesem kleinen Verbreitungsgebiet im westlichen Kaukasus und einem stark abnehmenden Bestand von nur noch etwa 5000 Individuen gilt der Westkaukasische Steinbock als stark gefährdete Tierart. Trotz Erhaltungszuchtprogramm werden diese imposanten Hornträger in europäischen Zoos nur selten gezeigt. In Deutschland findet man diese Art nur noch in vier weiteren zoologischen Einrichtungen. Somit freut sich der Tierpark umso mehr darüber, wieder eine erfolgreiche Beteiligung an einem Erhaltungszuchtprogramm vermelden zu können.

Anmeldungen über die Zoo-App möglich

Der Tierpark Chemnitz und das Wildgatter sind, wie viele andere Zoos auch, nun in einer App namens "Zoo2Go" vertreten. Potentielle Besucher können nun direkt über die App für ihren Besuch in Tierpark und/oder Wildgatter Reservierungen tätigen. Dies ist aber auch weiterhin über die Homepage des Tierparks möglich. Doch die App bietet mehr als nur ein Buchungstool. Zum Tierpark Chemnitz und Wildgatter, sowie zu derzeit 23 weiteren Zoos und Wildparks, sind auch interaktive Lagepläne, eine Auflistung der gehaltenen Tierarten und diversen Informationen zu den Einrichtungen zu finden.

Testmöglichkeit zu Pfingsten

Um allen Besuchern auch zu Pfingsten die Möglichkeit zum Besuch der Einrichtungen zu bieten, wird am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag vor dem Tierparkeingang ein Testzelt stehen, in dem sich die Besucher ab 9 Uhr einem Schnelltest unterziehen können. Geimpfte und Genesene benötigen keinen Schnelltest. Zu beachten ist, dass das Testen etwas Zeit in Anspruch nimmt und es auch zu Wartezeiten kommen kann. Dies ist auch bei der Planung des Eintrittsfensters und der Anreise zu beachten.

Die Öffnungszeiten im Mai:

Tierpark Chemnitz: 9 bis 19 Uhr, letzter Einlass 18 Uhr

Wildgatter: 8 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr

Derzeit ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.tierpark-chemnitz.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion