Inklusionspreis für Hartmannsdorfer Unternehmen

Auszeichnung IHK Chemnitz betreibt Beratung seit 2015

inklusionspreis-fuer-hartmannsdorfer-unternehmen
Auch Verbraucherschutzministerin Barbara Klepsch besuchte das Unternehmen. Foto; Andrea Funke/Archiv

Die Zahl der Erwerbsfähigen der Region Chemnitz wird Prognosen zufolge bis 2030 noch einmal um weitere 160.000 Menschen - also knapp um ein Fünftel - sinken. Schon heute kann jeder dritte Betrieb binnen zwei Monaten offene Stellen nicht besetzen. Damit wird das Erwerbspotenzial von Menschen mit Handicap für kleine und mittlere Unternehmen eine immer größere Rolle spielen.

Inklusion als Unternehmensphilosophie

Die IHK Chemnitz hat dieses Thema bereits seit langem im Fokus und betreibt seit 2015 eine spezialisierte Inklusionsberatung für Unternehmen in ganz Südwestsachsen. "Viele Arbeitgeber sind inzwischen für dieses Thema sensibilisiert und nutzen die Stärken von Menschen mit Behinderungen für ihr Unternehmen. Dennoch gelingt Inklusion nicht immer und überall", weiß Ines Petzold, IHK-Inklusionsberaterin.

Die Schmaus GmbH in Hartmannsdorf steht dagegen beispielhaft für eine gelungene Integration von Menschen mit Handicap. Inklusion gehört hier zur Unternehmensphilosophie. Seit mehr als 17 Jahren werden Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, unter anderem auch in leitenden Funktionen, beschäftigt "Für uns ist Inklusion zu einem wesentlichen Instrument der Fachkräftesicherung geworden", bestätigt Geschäftsführer Adalbert Schmaus. Für dieses Engagement wurde das Unternehmen diese Woche in Berlin mit dem Inklusionspreis für die Wirtschaft 2018 in der Kategorie "Kleines Unternehmen" ausgezeichnet - verliehen von der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Charta der Vielfalt und des UnternehmensForums.

Die Schmaus GmbH ist ein familiengeführtes Fachhandelsunternehmen für Büromaterial, Bewirtungsbedarf, Reinigungs- und Werbemittel. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen wie Verbrauchsanalyse, Sortimentsoptimierung, elektronische Beschaffungslösungen und Logistik an.