"Jeder Prüfling bringt seine eigene Geschichte mit": Ehrenamtlerin begleitet junge Handwerker auf ihrem Weg

Ein Ehrenamt mit Herz: Yvonne Haase über ihre Aufgabe als ehrenamtliche Prüferin bei der Handwerkskammer Chemnitz

Chemnitz

Yvonne Haase ist seit über 25 Jahren als Dozentin, Lehrgangsleiterin und Prüferin aktiv. Die ausgebildete Werbekauffrau und Betriebswirtin bringt zusätzlich Qualifikationen als Dialog Facilitatorin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie mit. Neben ihrem beruflichen Engagement ist sie stolze Mutter und Ehefrau - und bringt auch diese Perspektive mit viel Einfühlungsvermögen in ihre Prüfertätigkeit ein.

Motivation und Einstieg in die Prüfertätigkeit

"Ich habe direkt nach meinem eigenen Abschluss zur Betriebswirtin angefangen, hier an der Handwerkskammer zu unterrichten und zu prüfen", erzählt Yvonne Haase. Das war vor fast 20 Jahren - und ihre Motivation ist bis heute ungebrochen: "Es reicht mir nicht, Wissen zu vermitteln. Ich möchte meine Teilnehmer auch sicher durch die Prüfung begleiten - und gleichzeitig das Niveau eines Bachelor- oder Masterabschlusses fördern."

Ein typischer Prüfungstag? Gibt es nicht.

"Jeder Tag ist anders - und jeder Prüfling bringt eine eigene Geschichte mit", sagt Yvonne Haase. Die Verantwortung der Prüferinnen und Prüfer sei daher groß: "Wir begleiten die Teilnehmenden mit Ruhe, Respekt und Kompetenz durch ihre Prüfung."

Dabei zählen nicht nur formale Abläufe wie Begrüßung, Belehrung, Protokollierung und Ergebnisverkündung - sondern auch emotionale Unterstützung, etwa bei Prüfungsangst oder Unsicherheiten.

Vielfältige Aufgaben im Ehrenamt

Die Prüfertätigkeit umfasst mehr als nur die Prüfungsdurchführung. Sie reicht von der Erstellung schriftlicher und mündlicher Prüfungsaufgaben über die Aufsicht, Abnahme von Präsentationen, Korrekturarbeiten und Notenkonferenzen bis hin zu Auswertungsgesprächen und konstituierenden Sitzungen. "Auch Kritik und Einsprüche gehören dazu - und bieten Chancen zur Weiterentwicklung unserer Arbeit."

Was macht die Prüfertätigkeit so erfüllend?

"Mich begeistert, wie sich junge Menschen entwickeln", so Yvonne Haase. "Ich darf Starthilfe geben für künftige Führungspersönlichkeiten, kann mitfiebern - und aktiv an Bildungsprozessen im Handwerk mitwirken." Die Verantwortung gegenüber dem Führungsnachwuchs empfindet sie als Privileg.

Herausforderungen?

Natürlich - aber lösbar. Zu den Herausforderungen zählt Haase unter anderem die Lesbarkeit handschriftlicher Antworten und das tiefere Textverständnis. Viele Prüflinge hätten Schwierigkeiten, theoretisches Wissen auf praktische Situationen zu übertragen.

"In mündlichen Prüfungen helfen wir dann liebevoll und unterstützend nach." Auch die Integration digitaler Formate und KI-Anwendungen stellt neue Anforderungen - denen sich die Ausschüsse aktiv stellen.

Wichtige Kompetenzen für Prüferinnen und Prüfer

Neben fachlicher Eignung zählt für Yvonne Haase vor allem die Haltung: "Es ist kein Amt zur eigenen Profilierung." Notwendig seien Kommunikationsstärke, Weltoffenheit, betriebswirtschaftliches Allgemeinwissen, Disziplin und Teamfähigkeit. Und ganz wichtig: "Wertschätzung und Neutralität gegenüber den Prüflingen."

Persönlicher Gewinn durch das Ehrenamt

"Ich bleibe im Stoff, erweitere mein Netzwerk und lerne ständig dazu", sagt Yvonne Haase. Besonders schön sei es, wenn ehemalige Prüflinge selbst Prüfer werden.

"Ich möchte junge Kolleginnen und Kollegen motivieren, mit Engagement und Freude Verantwortung zu übernehmen - und wir Erfahrenen geben gerne unser Wissen weiter."

Interesse Teil des Prüfungsteams zu werden?

Auch ihr könnt Teil des Prüfungsteams werden! Die Handwerkskammer Chemnitz sucht engagierte Fachleute für ihre Prüfungsausschüsse. Ob kaufmännischer Bereich, Gesellen- oder Meisterprüfung - bringt euer Ihr Know-how ein und gestaltet die berufliche Zukunft im Handwerk mit.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich