Junges Chemnitzer Start-up am Scheideweg: Für "Baumkinder" geht es um alles oder nichts

Aktion Ein Start-up ist kein Kinderspiel

Mut, Ehrgeiz und jede Menge Power gehören dazu, wenn man sich selbstständig machen will. Aber vor allem eine Vision. Zwei junge Chemnitzer haben Anfang letzten Jahres den Schritt gewagt und mit der Vision von nachhaltigem Holzspielzeug ein Start-up gegründet: "Baumkinder" produziert seitdem Greiflinge und Beißringe für Babys und Kleinkinder sowie Holzbaukästen und Murmelbahnen, die immer wieder erweitert werden können. "Wir haben eine neue Generation von Holzbausteinen entwickelt", ist sich Tino Hartrampf, einer der beiden Gründer, sicher.

 

Ein Start-up erfordert Nerven

Doch wer ein Start-up gründet, braucht neben jeder Menge Energie vor allem eins: Geld. "Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten unserer Maschinen verzögerte sich der Aufbau der Produktionsstrecke um viele Monate - Zeit, die uns fürs Weihnachtsgeschäft fehlte", schildert Tino Hertrampf. Doch das Jahresende ist wirtschaftlich gesehen besonders wichtig für das Start-up, um das Sommerloch zu füllen. Kurzum: Das junge Unternehmen bangt um seine Existenz. Deshalb hat sich das Team jetzt entschieden, nochmal sämtliche Kräfte zu bündeln und alles auf eine Karte zu setzen: mit einer Unterstützungs-Kampagne. "Wir sind wirklich auf Hilfe angewiesen, da es sonst sein kann, dass es uns bald nicht mehr gibt", macht es David Müller, der zweite Gründer von "Baumkinder", deutlich.

 

Zur Stärkung des Projektes:

Wer interessiert ist, das lokale und nachhaltige kleine Unternehmen aus Sachsen zu stärken, kann sich auf der Startnext-Plattform mit einem Geldbetrag oder dem Kauf eines Spielzeuges oder Gutscheins von "Baumkinder" einbringen. "Es zählt wirklich jeder Betrag, egal ob klein oder groß. Denn genau hier liegt ja auch der Grundgedanke des Crowdfundings: nicht wenige geben viel, sondern viele geben ein bisschen und gemeinsam erreichen wir das Ziel!", erläutert Josephine Leistner vom Baumkinder-Team.

Wer mehr über "Baumkinder" und die Kampagne wissen will, kann sich unter www.baumkinder.de und www.startnext.com/baumkinder-holzspielzeug ein Bild machen. Und wem das alles zu kompliziert oder bürokratisch ist, kann die "Baumkinder" auch jederzeit telefonisch kontaktieren und so einen finanziellen Rückenwind beisteuern. Das Team ist unter 0372-48479900 zu erreichen und freut sich über jede Unterstützung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion