Kids kicken & schießen Tore auf der "Fischerwiese"

FUSSBALL Förderverein zieht erneut eine positive Bilanz nach den CFC Fußballcamps

Chemnitz. 

Chemnitz. Auch in diesem Sommer hat der Chemnitzer FC e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Jugend, Sport und Soziales e.V. (FöV) die beliebten Fussballcamps durchgeführt. An den vier Camps, welche auf dem "CFC Junior Campus" am Neubauernweg stattfanden, nahmen insgesamt 289 Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2014 teil. Der CFC-Fanclub "Blaublütler Chemnitz" übernahm dabei zum wiederholten Mal Kosten für benachteiligte Kinder: "Wir unterstützen sehr gern, und freuen uns, wenn wir dem einem oder anderen Kind einen Platz verschaffen und damit eine Freude bereiten können", so ein Fanclub-Mitglied. Sebastian Büttner, Organisator der Fußballcamps, ist mit Resonanz und Ablauf sehr zufrieden: "Die Camps in diesem Sommer waren wieder ein voller Erfolg! Wir konnten neben neuen Aktionen im Rahmenprogramm auch die Teilnehmerzahl konstant erhöhen und somit noch mehr Kindern Freude an Bewegung vermitteln. Trotz des mitunter wechselhaften Wetters blieben am Ende der jeweiligen Ferienwochen viele Kindergesichter glücklich zurück. Und so sollte es immer sein."

Training macht den Meister

Die Kinder trainierten die eine Woche über nicht nur auf dem saftigen Grün, sondern kickten zur Abwechslung auch auf Sand sowie auf Kunstrasen in der Halle. "An jedem Tag gab es bis zu zwei Trainingseinheiten, in denen die Kids viel Input von unseren Trainern bekamen. Neben dem fleißigen Üben der Grundtechniken im Dribbling, Passen und Schießen wurden mit den Kindern viele verschiedene Spiele mit und ohne Ball durchgeführt", führt Sebastian Büttner aus. Während der umfangreichen Trainingswoche legten die Kids das "CFC Junior Campus Abzeichen" in Gold, Silber und Bronze ab. Des Weiteren wurde für ein abwechslungsreiches Rund-um-Programm gesorgt.

Besuch der Profis

Die 13 Übungsleiter und sechs Nachwuchstrainer erhielten regelmäßig kompetente Unterstützung. So schauten unter anderem mit Niklas Walther und Max Roscher zwei himmelblaue Talente vorbei, welche den Sprung in die erste Männermannschaft geschafft haben und seit dieser Saison in dieser für Furore sorgen. "Niklas und Max sind zwei weitere sehr gute Beispiele für die tolle Nachwuchsarbeit des CFC", konstatiert CFC-Nachwuchsleiter Marcus Jahn und fügt hinzu: "Und auch in Zukunft möchten wir aus unserer U17 und U19, die beide in der Junioren-Bundesliga spielen, weitere Talente hervorbringen." Und davon profitiert selbstredend das Trainerteam der Profimannschaft, das es sich ebenfalls nicht nahm und vorbeischaute. Chef-Trainer Daniel Berlinski, seine beiden Co-Trainer Christian Tiffert und Niklas Hoheneder sowie Torwart-Trainer Marcel Höttecke führten eine exklusive Trainingseinheit durch und sorgten damit für ein ganz besonderes Ferienerlebnis.

Fahrt an die Gellertstraße

Absoluter Höhepunkt für die Jungs und Mädchen war die Fahrt im Mannschaftsbus zum "Stadion - An der Gellertstraße", in dem anschließend eine kleine Stadionführung organisiert wurde. Dabei durften die Kids auf der Südtribüne stehen, auf der Wechselbank Platz nehmen und sogar einen kurzen Blick in die Loge von Michael Ballack werfen. Nach der Besichtigung wurde im Presseraum noch eine kleine Pressekonferenz mit den Kindern durchgeführt. Doch das war noch nicht Alles: Zu guter Letzt stand ein kleines Turnier auf dem Rasen an. "Die Stadiontour ist immer ein absolutes Highlight", so Sebastian Büttner. "Besonders in diesem Jahr hat es uns sehr gefreut, dass wir die Möglichkeit hatten, mit den Kids auf den Platz zu gehen und ein Funino-Turnier durchzuführen. Viele Campkinder können nun behaupten im Stadion an der Gellertstraße mal ein Tor erzielt zu haben - das ist schon cool!" Aber auch im sich im Umbau befindenden Sportforum schauten die Kids während der Woche vorbei und konnten sich so zahlreiche Autogramme holen.

Sponsoren-Support

Der Förderverein freut sich erneut sehr darüber, dass für jedes Camp ein eigener Sponsor gefunden werden konnte, welcher die Trainingsausrüstung, inklusive Fussball und Trinkflasche zur Verfügung stellte. PŸUR Chemnitz (LINK: https://www.youtube.com/watch?v=by5pPZjrJ_4), Richter Mahn- und Inkassodienste Chemnitz, GGG Chemnitz und das Chemnitz Center unterstützten zum wiederholten Male. "Man sieht es den Kindern an, dass das Tragen der himmelblauen Trikots mit dem CFC-Emblem sie mit Stolz erfüllt", sagt Jens Seidel, der jüngst zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins für Jugend, Sport und Soziales e.V. gewählt wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion