Kinder-Uni: LEDs als leuchtende Edelsteine

UNIVERSITÄT Bunte Leuchtdioden leicht erklärt

Am 26. Juni werden Juniorstudentinnen und Juniorstudenten wieder in die Universität eingeladen. In der ersten Vorlesung des Sommersemesters dreht sich alles um bunte Leuchtdioden (LEDs). So können die Kinder in eine Welt der magische Kristalle, die in unseren Lampen Strom in Licht verwandeln, eintauchen. Warum man LEDs auch leuchtende Edelsteine nennt, wie genau eine LED-Leuchte funktioniert und warum eine LED nicht heiß wird wie eine Glühlampe - das und noch viel mehr wird in der Vorlesung verraten. "Und wer schon immer einmal wissen wollte, welches unsichtbare Licht am Ende eines Regenbogens liegt, der darf die Vorlesung erst recht nicht verpassen", sagt der Referent Prof. Dr. Ulrich Schwarz, Inhaber der Professur Experimentelle Sensorik an der TU Chemnitz. In der Vorlesung bekommen die Kinder auch gezeigt, wie man mit LEDs einen Zauberstab basteln kann.

Informationen zur Veranstaltung

Die anschauliche Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N115 statt. Start ist um 10:30 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudentinnen und Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren.

Vorbereitung für die Vorlesung

Für eine Vorbereitung ist die "Sendung mit der Maus" dienlich. Dort werden in einer Folge die Funktion und Herstellung von LEDs erläutert, an der Professor Schwarz mitgewirkt hat: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/led.php5. "Den meisten jungen Zuschauerinnen und Zuschauern dürfte am Ende des Films bereits ein Licht aufgehen", verspricht Schwarz, der zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen noch am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg im Breisgau tätig war. Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion