Kleine Züge, große Faszination: "Chemnitzer Modellbahntage" dieses Wochenende

Schau Modelleisenbahnen sind an diesem Wochenende in der Messe Chemnitz zu bestaunen

An diesem Wochenende öffnen sich wieder die Türen der Messe für die "Chemnitzer Modellbahntage". Etwa 30 regionale und überregionale Modellbahnclubs präsentieren ihre faszinierenden Modellbahn-Anlagen aller Spurweiten auf über 850 Quadratmetern. Mit dabei ist auch der MBC-Guben e.V. mit einer Anlage zum berühmten Klassiker "Jim Knopf".

Anlage der Berliner S-Bahn vom VBBS Weinbergsweg e.V.

Mit Licht-, Sound- und Ton-Effekten sowie Nebel ist diese Anlage ein Hingucker für Groß und Klein. Die Mitglieder des Vereins für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte "Weinbergsweg" e.V. (VBBS) beschäftigen sich dagegen mit der Geschichte und Gegenwart der Berliner S-Bahn. Rund 126 Quadratmeter umfasst die Stadtbahn-Anlage der Epoche IV, die erstmals in Chemnitz ausgestellt wird. Es ist die größte Anlage mit den meisten Schienenmeter und dem höchsten Gebäude "Berliner Fernsehturm".

Motive der Muldentalbahn

Auch Wolf-Dittrich Hasse aus Lunzenau faszinieren Modellbahnen. Seit 2015 baut er an seiner Anlage, die Motive von der Muldentalbahn zeigt - darunter das Bahnbetriebswerk Glauchau, Tunnel und Brücke Rochsburg, der Haltepunkt "Amerika", der Bahnhof Lunzenau sowie einige dem Original nachempfundene Gebäude am Streckenverlauf. "Ich bin begeistert von der landschaftlich schönen und technisch aufwändigen Bahnstrecke und setze mich mit meinen Mitstreitern für den Erhalt der denkmalgeschützten Strecke ein", berichtet Hasse.

Bei der Ausstellung gibt es auch eine seltene Spur S Anlage von Wolfgang Priebe. Er ist am weitesten angereist vom Karow-Lübzer Modellbahnclub e.V..

Modellbauer Peter Heller ist zu Gast

Zum ersten Mal ist Modellbauer Peter Heller aus Kolbingen zu Gast: Der leidenschaftliche Tüftler baut vor Ort Beleuchtungen in Fahrzeuge und Gebäude ein und erklärt, wie es geht. Und mit dem Puppentheater "Langeweile im Lokschuppen" können die kleinen Besucher zudem um 11 und14 Uhr im Foyer den Erzählungen aus alten Tagen lauschen.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis17 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion