• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

"KRACH"-Gewinner: CoBo Lights feiert Eröffnung

Zwischenbilanz Erste Preisträger haben ihre Flächen bezogen

Elf Kultur- und Kreativprojekte waren im April dieses Jahres als Preisträger des Förderprogramms "KRACH - Kreativraum Chemnitz" gekürt worden - inzwischen sind die ersten in ihre Räumlichkeiten eingezogen. Am Donnerstag eröffnete mit CoBo Lights ein erster Laden in der Theaterstraße seine Pforten, gegründet von der Studentin Franziska Dörner: Sie verkauft individuell gestaltete Lampen, die sie bisher zuhause herstellte und im Netz oder auf Kreativmärkten vertrieb: "Mit der bei KRACH gewonnenen Ladenfläche habe ich jetzt mehr Möglichkeiten", freute sie sich.

 

Werkstätten und Workshops

So will sie künftig beispielsweise auch den Entwurf von Lichtkonzepten anbieten oder Workshops für Selbermacher durchführen. Auch weitere Preisträger haben inzwischen ihre Räume bezogen: So sind die Macher von Holy Heart Design bereits seit einigen Wochen in der Leipziger Straße aktiv: "Wir nutzen unsere Räume eher als Werkstatt, weil unsere Kunden zum größten Teil nicht in Chemnitz wohnen", erläutert Samuel Reinig, einer der beiden Gründer. Er sei regelmäßig im KRACH-Objekt und lasse dann auch die Werkstatt-Tür offen: "Wer da vorbeischauen will, ist herzlich willkommen."

 

Auch Theatermacherin Ulrike Sorge hat schon ihre Schlüssel für ein Büro im Spinnereimaschinenbau: "So richtig gemütlich mache ich es mir aber erst in den nächsten Tagen, weil ich zuletzt mit der Inszenierung des Schauspielstudios der Theater Chemnitz beschäftigt war", berichtet sie. Weitere KRACH-Gewinner warten derzeit noch darauf, dass die Umbauarbeiten in ihren Objekten abgeschlossen werden. Die Organisatoren des Wettbewerbs sind derweil bereits mit der nächsten Runde beschäftigt.

 

Die soll nach aktuellem Stand am 1. November ausgeschrieben werden - die ersten Vermieter wurden nach Aussage der Chemnitzer Wirtschaftsförderung dafür bereits gewonnen.



Prospekte