"Kultur-Transporter" läuft weiter

Projekt Verein kann über Spendenkonto unterstützt werden

Um der Kultur- und Veranstaltungsbranche nach Corona wieder auf die Beine zu helfen, plant der Verein KulturTragWerk Sachsen die Anschaffung eines mietkostenfreien Kultur-Transporters für Chemnitz.

Hintergrund

Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen rechnet der Verein zwar mit einem erhöhten Angebot an Kulturprojekten. Durch die fehlenden Rücklagen und erhöhten Fremdkapitalanteilen werden Veranstalter und Kulturakteure allerdings mehrheitlich sehr vorsichtig kalkulieren, um mit einer Veranstaltung - sollte sie schlecht laufen - nicht in noch größere Schwierigkeiten zu geraten. Ein mietkostenfreier Transporter könne dabei helfen, den finanziellen Aufwand für alle Beteiligten zu minimieren. Die Anschaffungskosten sollten ursprünglich mittels Crowdfunding-Kampagne finanziert werden, was jedoch an der Höhe der Funding-Summe scheiterte.

An der Projektidee wird dennoch festgehalten. Der alternative Plan sieht nun vor, einen solchen Transporter zu leasen oder zu finanzieren. Die Monatsraten und laufenden Kosten sollen künftig über Einnahmen der Werbeflächen-Vermietung auf den Seiten des Kofferaufbaus gedeckt werden. Die Hürde, die jetzt noch genommen werden muss, ist die Anzahlung und Startinvestitionen, zusammen etwas weniger als 10.000 Euro.

Über ein eingerichtetes Spendenkonto bei der Sparkasse Chemnitz kann das Projekt unterstützt werden: Inhaber: KulturTragWerk Sachsen e.V.; IBAN: DE29 8705 0000 0710 0390 26.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion