Kultur unter freiem Himmel gut angenommen

Zwischenbilanz Rund 9.000 Besucher waren bereits beim Parksommer dabei

Seit drei Wochen lockt der "Chemnitzer Parksommer" immer dienstags bis sonntags mit einem abwechslungsreichen Sommerprogramm in den Stadthallenpark. Und das mit vollem Erfolg: Bislang besuchten mehr als 9.000 Besucher Konzerte, Poetry Slams, Kinderprogramme und Yoga bei dem beliebten Kulturfestival. "Der Auftakt mit sommerlichen Temperaturen in den ersten zwei Wochen war grandios. Trotz wechselhaftem Wetter und einigen Regenschauern in den vergangenen Tagen, ließen sich dennoch zahlreiche Gäste den Kulturgenuss nicht nehmen und lauschten den Künstlern und Ensembles", zieht Kira Mutze, Projektleiterin der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren, ein erstes positives Zwischenfazit.

Besonders viel Freude über neue Kinderprogramme

Für viele Bands sei es nach der Corona-Durststrecke der erste Auftritt seit über einem Jahr. Überdurchschnittlich gut angenommen werden die neuen Kinderprogramme des Chemnitzer Familienvereins. Mutze: "Mit mehr als 110 Kindern erzielte das Mittwochs-Programm mit Mitmachliedern und Geschichten den bisherigen Besucherrekord bei den Kleinsten. Aber auch 'Drums'n'Rhythm' am Freitag, bei dem mit Drumsticks musiziert und sich mit Gymnastikbällen bewegt wird, macht den Kindern großen Spaß." Der Parksommer lockt noch bis 22. August in den Stadthallenpark.

Ein Festval finanziert durch Crowdfunding

Finanziert wird das Kulturhighlight unter anderem durch eine Crowdfunding-Initiative mit der Volksbank Chemnitz eG. Über 12.000 Euro sind bereits zusammengekommen. "Wir sind optimistisch gestimmt, dass wir bis zum Ende des Festivals das Ziel von 20.000 Euro erreichen werden", so Kira Mutze. Mehr Infos unter www.parksommer.de. Übrigens: Gleich an mehreren Orten der Stadt lässt auch der Chemnitzer "Cultursommer" dieses Wochenende Musik inmitten lauschiger Natur erklingen. Bei "Klassik meets Picknick" erobern am Sonntag zwischen 14.30 und 18 Uhr beispielsweise klassische Klänge die Schlossteichinsel. Infos unter www.cultursommer.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion