Kulturministerin Barbara Klepsch verleiht an den Film "Bigman" den Europäischen Kinderfilmpreis

Film 27. Auflage des Filmfestivals in Chemnitz mit 159 Filmen aus 60 Ländern

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch hat gestern Abend (Sonnabend, 15. Oktober 2022) an den Film "Bigman" den Europäischen Kinderfilmpreis des Internationalen Filmfestival "SCHLiNGEL" in Chemnitz verliehen. Das Filmfestival findet bereits zum 27. Mal statt. Im Zeitraum vom 8. bis 15. Oktober 2022 werden 159 Filme für Kinder und Jugendliche gezeigt. Die Streifen stammen aus 60 Ländern und die Filme sind in sechs Spielstätten in Chemnitz und Zwickau zu sehen.

Förderung durch das Sächsische Kulturministerium

Das Sächsische Kulturministerium fördert das Filmfestival SCHLiNGEL und dessen Veranstalter, den Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst e. V., seit vielen Jahren. Für 2022 wurde eine institutionelle Förderung von bis zu 403.000 Euro bewilligt. Zudem wird das Preisgeld in Höhe von 12.500 Euro für den Europäischen Kinderfilmpreis von der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch gestiftet.

Barbara Klepsch bedankt sich

"Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr persönlich die Verleihung des Europäischen Kinderfilmpreises vornehmen kann. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie können wir endlich wieder gemeinsam kulturelle Höhepunkte genießen und gerade der Kontakt unter Gleichaltrigen ist für Kinder und Jugendliche enorm wichtig. Ich danke dem Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst als Veranstalter des Filmfestivals SCHLiNGEL für seine kontinuierliche Tätigkeit. Mein ganz besonderer Dank gilt der Internationalen Kinderjury bestehend aus 14 Kindern aus sechs europäischen Ländern für die großartige Arbeit. Das SCHLiNGEL Filmfest ist ein herausragendes internationales Event und zeigt eindrucksvoll die Bandbreite über die die neuesten internationalen Produktionen im Kinder- und Jugendfilmbereich. Das Filmfestival SCHLiNGEL steht mit seinem internationalen Charakter für das Filmland Sachsen", so Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch.

"Bigman" (Niederlande, Deutschland), Regie Camiel Schouwenaar

Dylan und Youssef sind eng befreundet und träumen von einer Karriere als Fußballer. Beide spielen in einer Mannschaft, die von Dylans Vater trainiert wird. Doch dann, kurz vor dem Touzani Cup, geschieht das Unfassbare, das alles Bisherige auf den Kopf stellt. Ein Moment der Unaufmerksamkeit genügt und Dylan wird von einem Auto angefahren. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er querschnittsgelähmt ist und wahrscheinlich nie wieder laufen und damit Fußball spielen kann. Dylan, der - wie Messi, Maradona und Ziyech - bisher immer mit der berühmten Trikotnummer 10 spielte, kann nicht akzeptieren, dass er sich von seinem Traum verabschieden muss. In der Physiotherapie trainiert er hart und versucht sich sogar im Rollstuhl als Torwart, doch alles umsonst. Auf die Gesprächsangebote seines Vaters reagiert er abweisend und auf Youssef eifersüchtig. Als dieser dann beim Touzani Cup die Nummer 10 werden soll, droht ihre Freundschaft zu zerbrechen. Doch dann nimmt sich Dylans Mitschülerin Maya, eine begeisterte Skaterin, seiner an und entwickelt mit ihm eine ganz besondere Art des Kickens.

Hintergrund

SCHLiNGEL ist ein internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum. Es findet seit 1996 alljährlich in der Woche vor den sächsischen Herbstferien in Chemnitz statt und gibt einen Überblick über die neuesten internationalen Produktionen im Kinder- und Jugendfilmbereich. Veranstalter ist der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. Chemnitz. Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ist seit 2006 Mitveranstalter. Mit der 1. Chemnitzer Kinderfilmschau SCHLiNGEL wurde 1996 der Grundstein für das heutige Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum gelegt. Schirmherr des SCHLiNGEL Festivals ist der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.

"Brücken über Grenzen bauen"

Nach den Worten von Schlingel-Festivalchef Michael Harbauer möchte die Veranstaltung "Brücken über Grenzen" bauen. Im Regelfall werden sie in Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln gezeigt oder live synchronisiert. Eine Jury hatte die Streifen des Jahrganges 2022 aus mehr als 1.600 Werken ausgewählt. 48 von ihnen feiern bei dem Festival ihre Premiere in Deutschland.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion