Letzte Wechselchance

Tipp Verbraucherzentrale bietet Tarifvergleich

"Der Kündigungsstichtag für die Kfz-Versicherung, der 30. November, ist vorbei, dennoch sind für Wechselwillige noch nicht alle Eulen verflogen", sagt Andrea Heyer, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. Immer wieder verschicken Versicherer die Prämienmitteilungen für das Folgejahr sehr spät, so dass diese erst im Dezember bei den Verbrauchern im Briefkasten sind. Wird in einer solchen Mitteilung angekündigt, dass sich der Versicherungsbeitrag ab 1. Januar 2013 erhöht, ohne dass dabei der Versicherungsumfang erweitert wurde, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.

"Das heißt, ein Verbraucher, der erst zwischen Weihnachten und Silvester die Prämienmitteilung erhält, kann auch noch Mitte Januar rückwirkend zum 1. Januar 2013 kündigen", verdeutlicht Heyer die Regelung.