Lückenschluss erfolgt: Verknüpfungsstelle am Technopark entsteht

Infrastruktur Fertigstellung aller Arbeiten bis Mitte November 2021 geplant

Zwischen dem Gleisstumpf der Straßenbahn an der Fraunhofer Straße und der Eisenbahnstrecke des Abschnittes Chemnitz Süd wurde jetzt die zweigleisige Verknüpfung errichtet. Das Vorhaben ist auf baulicher Ebene der letzte große Meilenstein vor der Inbetriebnahme.

Verknüpfungsstelle mit regionalem Eisenbahnnetz

In der letzten Woche wurden bereits die neuen Richtungsgleise zwischen Technopark und Eisenbahnstrecke verlegt und der Schotter aufgefüllt. Am Donnerstag und Freitag erfolgten die Arbeiten mit großer und schwerer Technik, denn auf dem neuen, ungefähr 300 Meter langen Gleisbogen, war eine sogenannte Gleisstopfmaschine unterwegs: "Sie ist dafür da, die beiden neuen Gleise im Schotter zu unterstopfen und der Höhe und Neigung nach anzupassen," erklärt Dirk Benirschke, Projektleiter CM2 des Verkehrsverbundes Mittelsachsen. "Wir sind sehr gespannt und freuen uns, dass es jetzt endlich soweit ist. Schließlich befindet sich genau hier die Verknüpfungsstelle des Straßenbahnnetzes von Chemnitz mit dem regionalen Eisenbahnnetz, also das, was unser Chemnitzer Modell im Grunde ausmacht", fügt er hinzu.

In den kommenden Wochen sollen noch die einzelnen Schienenteile miteinander verschweißt werden. Außerdem stehen weitere Arbeiten in den Randbereichen der Strecke an: Zu ihnen gehört die Herstellung von Böschungen und Entwässerungsmulden sowie die Regulierung des angrenzenden Geländes. Später folgt das Verlegen der Kabel für Niederspannung, Kommunikation und Signaltechnik sowie Restarbeiten an den Lärmschutzwänden, Bahnsteigen und Bauwerken. Mitte November sollen alle baulichen Arbeiten an der Strecke für den Bahnbetrieb fertiggestellt sein.

Einen Ausblick auf den Betrieb gibt VMS-Geschäftsführer Dr. Harald Neuhaus: "Nach der Eröffnung der Strecke ist man bei einer Gesamtfahrzeit von rund 75 Minuten umsteigefrei und im Stundentakt zwischen dem Chemnitzer Stadtzentrum und Aue unterwegs, bis nach Thalheim mit einer Fahrzeit von 45 Minuten sogar halbstündlich."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion