Marianne Martin war hautnah im Wasserschloß Klaffenbach

Talkrunde Die Botschafterin des Erzgebirges feiert mit 87 Talkshow-Debüt

Thalheim/Klaffenbach. 

Noch nie war die Thalheimerin Marianne Martin zu einer Talkrunde eingeladen. Kai Suttner, der schon seit 10.Jahren erfolgreich Stars und Sternchen einlädt, um mit ihnen vor großem Publikum zu plaudern, hatte sie ins Wasserschloss Klaffenbach eingeladen. Hier hatte Marianne schon manchen Auftritt und konnte sich gut daran erinnern. Der Moderator Kai Suttner hatte bereits im Vorfeld mit Marianne gesprochen. Beide waren aufgeregt und auch neugierig, was da so kommen wird. Er kündigte die Botschafterin als Legende an.

 

Die Bühne war ihr Leben

Im Dezember 2020 verabschiedete sich Marianne Martin von der großen Bühne. Sie kann auf eine beispiellose Kariere zurückblicken. Am 7.Oktober 1949 stand sie das erste Mal auf einer großen Bühne. Mittlerweile sind es 71 Jahre. Anfangs im "Ensemble 3. Tannen" und danach bis 1988 in der "Erzgebirgsgruppe Thalheim". Schon in dieser Zeit gab es viele Auftritte und Gastspiele, teilweise auch in anderen damals sozialistischen Ländern. Tolle Erinnerungen sind geblieben, vor allem die Treffen mit vielen Stars aus der Schlager- und Volksmusik. 1984 wurde Heinz Quermann auf Martin aufmerksam, Quermann der Talente-Vater und Entdecker unzähliger Stars in der damaligen DDR. Am Heiligabend "84" flimmerte die Sendung "Ihr Leitle freit eich alle" mit Marianne Martin als Moderatorin über die Bildschirme im DDR Fernsehen und wurde über Jahre zum Erfolg. Dann kam die Wende und die TV Landschaft änderte sich grundlegend. Aus dem DFF wurde der MDR und neue Sendeformate kamen hinzu. Ihre Sendung konnte nicht gerettet werden. "Übernommen wird nichts, neue Ideen müssen her", sagte der MDR. Da kam Marianne Martin die Blitzidee, eine Sendung zu etablieren, in der ihre Heimat, das Erzgebirge, in den vier Jahreszeiten vorgestellt werden kann. Dazu viel Musik, Moderation in passender Mundart sowie die Vorstellung der touristischen Gegenden und der Traditionen. Der Plan ging auf und mit "So klingt's bei uns im Arzgebirg" fand sie den richtigen Namen und traf damit ins Schwarze. Von 1992 bis 2010 wurde viermal im Jahr gesendet. Die Einschaltquoten waren immer hoch. Insgesamt war Marianne Martin 37 Jahre im Fernsehen zu sehen. Ihre Sendung "So klingt's bei uns im Arzgebirg" flimmerte 28 Jahre über die Bildschirme.

 

Marianne Martin und ihre Hilfe für Menschen in Not

2005 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für ihr außergewöhnliches, künstlerisches und soziales Engagement für die Region Erzgebirge. Wer Marianne Martin kennt, weiß, dass sie sich sehr für Kinder und Jugendliche einsetzt. Sie hilft seit Jahren schwerstbehinderten Kindern und sammelt Spenden, um Therapien zu finanzieren. Aber auch auf musikalischer Ebene fördert sie den Nachwuchs. Ihr Motto "Junge Leute sollte man fördern, sonst stirbt eines Tages unsere Muttersprache und viele Traditionen aus". Die Botschaft, dass die Erzgebirgsregion den Weltkulturerbetitel erhalten hat, erfüllt sie mit Stolz.

 

Moderator Kai Suttner entlockte so manches Geheimnis

Fast 2 Stunden dauerte die lockere Gesprächsrunde und Marianne hatte viel zu erzählen. Sie präsentierte ihre eigenen Gedichte und Geschichten auf ihre besondere Art. Das merkte auch das Publikum und hörte aufmerksam zu. Geplaudert wurde über das Leben und vor allem über ihre TV Karriere. Das zahlreiche Publikum  honorierte ihre Leistungen mit viel Beifall. Marianne war sehr erstaunt, dass so viele Menschen nach Klaffenbach gekommen waren. "Ich habe gedacht, dass die Menschen mich so langsam vergessen. Aber die Besucher, die gestern da waren, waren extra wegen mir hierher gekommen und das macht mich stolz", sagte Martin. In der Pause schrieb Marianne Autogramme und merkte schnell, dass im Publikum auch langjährige Weggefährten saßen. Die Besucher kamen vor allen aus dem Erzgebirge, dem Vogtland, Dresden und auch Erfurt. Aus Erfurt war Max Hofmeister - Risch angereist. Für ihn ist "Fast kein Weg zu weit" um Marianne zu treffen. Er ist 30 Jahre jung und ein absoluter Fan von der Erzgebirgerin. Auch er schaute  jedes Jahr zu Heiligabend die Sendung "So klingts bei uns im Erzgebirg". Bei Recherchen im Internet entdeckte er die vielen Fernsehsendungen, welche die Thalheimerin moderiert hat. Max Hofmeister -Risch sagte: "Ich habe ihr mal einen Brief geschrieben und irgendwann haben wir telefoniert und seit dem gibt es diese Verbindung - Uns verbindet die Liebe zum Erzgebirge, die Traditionen und der Glaube".

 

Eine Talkrunde mit großer Überraschung

Es war nicht nur die Gesprächsrunde, welche gefiel, sondern auch der Überraschungsauftritt "Der Bergsänger Geyer". Der Auftritt war im Hintergrund geplant wurden und überraschte sogar Marianne. Die Bergsänger und Martin sind schon viele Jahre befreundet und waren oft in ihrer Sendung. Marianne war sichtlich gerührt "Ihre Gunge" hier in Klaffenbach zu sehen. Sie sangen zwei Lieder, zum einen " Zeit der tausend Lichter" und zum anderen "Weihnachtsglocken".  Am Sonntag treten "De Bergsänger Geyer" in der St Laurentius Kirche in Geyer auf. Beginn der Veranstaltung ist 15 Uhr und als Ehrengast haben sie ihre "Marianne" eingeladen.

 

Die nächsten Talkrunden im Wasserschloss Klaffenbach

 Kai Suttner führte souverän durch den Abend. In Wasserschloß Klaffenbach gibt es auch im nächsten Jahr Hochkaräter zu erleben. Am 19. Februar 2023 ist Frank Schöbel zu Gast. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr. Am 16. April 2023 kann man um 19.30 Uhr Gojko Mitic erleben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion