"Maschine" und "Hassbe" unter musikalischem Volldampf

Konzert "Maschine Intim - Lieder für Generationen" im Eisenbahnmuseum

Was war das für ein Abend in den ehrwürdigen Hallen des sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz Hilbersdorf. Zwischen "Altem Eisen", das noch glänzt und der Technik, die noch voll funktionsfähig ist, fanden sich am Samstagabend Fans der beiden Ostrocklegenden, Ex-Frontmann der Puhdys Dieter "Maschine" Birr & Silly-Musiker Uwe "Hassbe" Hassbecker ein. Fans und Musiker wollten einmal vom Alltag abschalten, endlich wieder live ein Konzert erleben und damit ein Stück Normalität. Dies bekamen die mehr als 300 Besucher, denn die Chemnitzer Künstler- und Veranstaltungsagentur Comedia Concept GmbH hat, wie immer, gute Arbeit geleistet und ein Hygienekonzept umgesetzt, das wirklich in der aktuellen Zeit einzigartig ist. Besondere Konzerte in außergewöhnlichen Spielstätten in und um Chemnitz machen jedes Event zu einem Highlight.

Pünktlich 19 Uhr betraten die beiden Musiker die besondere Bühne, denn als Bühnenhintergrund stand eine Dampflok der guten alten Zeit bereit. Dann ging es los. Maschine & Hassbe griffen in die Saiten und das Lied "Was bleibt" wurde gespielt. Was bleibt sind Freunde im Leben und schon sehr viele Fans, vor allem die des offiziellen Maschine Fanclubs, sangen textsicher mit.

Alte aber auch neue Songs begeistern

Die Bühnenerfahrung der beiden Musiker konnte sich Sehen und Hören lassen. Bei "Maschine" sind es über 50 Jahre und bei "Hassbe" über 30 Jahre. Genau aus dieser Zeit spielten sie Klassiker wie "Hey John", "Boote der Jugend", "Bye, Bye My Love", "Wenn Träume sterben", "November im Mai", "Wenn ein Mensch lebt" "Geh zu Ihr" und "Lebenszeit". Natürlich war auch der Song "Lied für Generationen" dabei, was ja auch der Titel dieser Konzertreihe ist. Auch neue Songs wie "Auf das Leben" und vor allem das brandaktuelle Lied "Bessere Tage", das Birr erst vor Kurzem geschrieben hatte, kamen bei den Fans super an. Es gab stehende Ovationen, Zugabe-Rufe und natürlich gab es zwei Zugaben. Als letztes Lied des Abends hörte man "An den Ufern der Nacht". Weit über zwei Stunden spielten die Musiker in Chemnitz und die Besucher gingen sehr zufrieden nach Hause. Tour-Beginn war der 26. Juni in Magdeburg. In Sachsen gibt es noch folgende Termine:

- 31.7.2021 Großer Garten Dresden

- 14.8.2021 Freiberg Schloss Freudenstein Open-Air

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion