"Maschine" wird heute 75 Jahre alt!

Konzert Ehemaliger Frontmann der Puhdys erzählt, singt und feiert im Wasserschloss Klaffenbach

Am gestrigen Sonntag war Dieter "Maschine" Birr zu einer Talkrunde mit Kai Suttner im Wasserschloss Klaffenbach zu Gast. Als er die Bühne betrat, gab es tosenden Beifall und stehende Ovationen. Ja, eine Legende war zu Gast, eine Legende die gut 50 Jahre Rockmusik-Geschichte geschrieben hat. 46 Jahre davon gemeinsam mit den Puhdys. Ihr letztes gemeinsames Konzert war im Januar 2016 in Berlin und jetzt ist "Maschine" schon vier Jahre solo mit eigener Band unterwegs. Suttner führte durch den Abend und entlockte dem Star so manches Geheimnis von. Heute feiert er seinen 75. Geburtstag.

Mit den Puhdys war er weltweit unterwegs

Besondere Momente waren es, die den Talkabend prägten. Birr selbst sagte: "Ich bin dankbar, solch eine Zeit erlebt zu haben. Die Puhdys-Jahre waren meine besten. Wir hatten alles, was ein Musikerherz sich wünscht. Wir spielten in legendären Auftrittsorten wie auf der "Berliner Waldbühne", waren in England zu Musikproduktionen. Es gab abenteuerliche Touren durch die ehemalige UdSSR und sogar in den USA gab es eine Promo-Tour, die sich aber dann doch als kleiner Urlaub entpuppte. Klar haben wir auch Durststrecken erlebt, die aber auch neue Türen öffneten". Auch ein Protestlied hatten die Puhdys. "Es gab immer wieder Menschen, die gerne gesehen hätten, dass wir aufhören, aber mit dem Lied "Rockerrente" brachten wir sie zum Schweigen".

Neues Album kommt im Oktober

Natürlich gab Birr auch Ausblicke für die Zukunft. Schon im Oktober 2019 erscheint sein neues Album "Alle Winter wieder" als Neuauflage mit vier neuen Liedern. Bei der Darbietung verschiedner Lieder gab es für die Fans kein Halten mehr: Textsicher unterstützten sie ihr Idol. Nach dem Talkabend gab es eine Autogrammstunde, die viele Besucher nutzten, um ihre Fanartikel und Musikalien zu unterzeichnen. Dazu gehörte auch Rene Riedel, der Fotos von ihm und "Maschine" signieren lies. Einige der Gäste brachten auch kleine Geschenke mit, denn Dieter "Maschine" Birr feierte nur 90 Minuten später seinen 75. Geburtstag in der Gaststätte im Wasserschloß mit seiner Frau Sylvia, dem Fanclub und vielen treuen Fans.

Tourdaten

27.12.2019 Tivoli Freiberg

30.12. 2019 Haus Auensee Leipzig

03.01.2020 Chemnitz Stadthalle