Mehrere Anzeigen gegen Dieb auf Crystal

Blaulicht Diebe wollten 50 Kilogramm Kupferkabel abtransportieren

Ein mutmaßlicher 38-jähriger Einbrecher, der es offenbar auf Buntmetall abgesehen hatte, konnte am gestrigen Sonntagabend gestellt werden. Für den 38-Jährigen folgten zudem noch weitere Anzeigen. Er wurde festgenommen und heute einem Haftrichter vorgeführt.

Komplize auf der Flucht

Wachschutz-Mitarbeiter waren auf einen Einbruch in ein ehemaliges Betriebsgebäude in der Straße Am Feldschlößchen aufmerksam geworden. An der Halle hatten die Wachmänner ein offenes Fenster bemerkt und im Inneren Geräusche gehört. Während einem Einbrecher sodann die Flucht aus dem Gebäude gelang, konnten die Security-Mitarbeiter einen zweiten 38-jährigen Eindringling festhalten. Wie sich dann herausstellte, waren am offenen Fenster Bündelweise Kupferkabel offenbar zum Abtransport bereit gelegt worden. Vermutlich wollte das Duo die gesammelten, schätzungsweise rund 50 Kilogramm Kabel mit einem Transporter wegbringen, der vor dem Gebäude geparkt war. Der Wert des Diebesguts beläuft sich nach erster Einschätzung auf einige hundert Euro.

 

Der Gestellte, der neben einem Cutter-Messer auch geringe Mengen Crystal dabei hatte, steht im Verdacht, das Fahrzeug unter Drogeneinfluss geführt zu haben. Ein Drogenvortest bei ihm verlief positiv auf Amphetamine. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun nicht nur wegen des Diebstahldelikts ermittelt, sondern auch wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Der Mann, der erst kürzlich wegen besonders schweren Falls des Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden war, wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Zu seinem geflüchteten Komplizen laufen außerdem bereits die Ermittlungen, denn die Beamten gehen ersten Hinweisen nach, die ein im Transporter aufgefundenes Ausweisdokument lieferten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion