Messe Chemnitz: Hier riecht es schon nach Frühling!

Besuchermesse Chemnitzer Frühling vom 10. bis 12. März, jeweils 10 bis 18 Uhr

Schnee, Matsch und grauer Himmel: Der Winter hält sich in diesem Jahr wirklich hartnäckig. Wer sich langsam aber sicher nach bunten Farben und duftenden Blumen sehnt, ist am Wochenende in der Messe Chemnitz an der richtigen Adresse. Mehr als 100 Aussteller locken ab Freitag wieder zum "Chemnitzer Frühling". In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des 20. Messegeburtstags.

 

Erstmals großer Freizeitbereich

"In den zwei Jahren Corona-Pause haben wir gemerkt, wie sehr Messeveranstaltungen gebraucht werden - nicht nur aufseiten der Aussteller. Auch Besucher schätzen den Mehrwert des persönlichen Gesprächs und den zusätzlichen Informationsgehalt. So konnten wir mit unseren Messeveranstaltungen in diesem Jahr wieder nahtlos an die Erfolge vor Corona anknüpfen", freut sich Anja Gruner, Projektleiterin Verbrauchermessen bei der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH. Seit den Anfängen der Messe gehört auch der Chemnitzer Frühling zu den Steckenpferden. In diesem Jahr findet die Besuchermesse erstmals wieder in beiden Messehallen statt. Dabei könnte sie locker noch mehr Platz gebrauchen: "Es rufen immer noch Unternehmen an, die dabei sein wollen. Es ist aber jeder Zentimeter ausgebucht", freut sich Projektleiterin Philine Matthäus. Der klassische Ausstellungsbereich rund um den Garten wird in diesem Jahr übrigens erstmals um einen großen Freizeitbereich mit Ausstellern von A wie Auto bis Z wie Zubehör für den privaten Spielplatz erweitert. "Es wird unter anderem einen Parcours zum Thema Bauernhof geben, auf dem sich Kinder beispielsweise an der Melkstation ausprobieren können. Den Freizeitbereich wollen wir in Zukunft weiter ausbauen, damit sich wirklich die ganze Familie eingeladen fühlt", so Philine Matthäus.

 

Grünfläche passend zum Jubiläum bepflanzt

20 Jahre Messe, davon 18 Jahre Chemnitzer Frühling - das Jubiläum spiegelt sich auch in der Bepflanzung der Grünfläche in Halle 1 wider. Seit dem ersten Jahr zeichnet sich hierfür der Gartenfachmarkt Richter verantwortlich. "Das Thema Messegeburtstag war diesmal ziemlich knifflig. Es gab schon Themen, die wesentlich einfacher umzusetzen waren", lacht Inhaber Andreas Richter. Am Ende entschied sich das Team dafür, die Logos der Messe und des Veranstalters C3 GmbH in einem Blütenmeer aus Hyazinthen, Primeln, Tulpen, Gänseblümchen und Narzissen darzustellen. Ein weiterer Hingucker: die große, mit Blumensträußen geschmückte Zahl "20". "Insgesamt wurden mehr als 4.100 Pflanzen verarbeitet", verrät Richter. Auch auf der Bühne wird sich der Gartenfachmarkt wieder präsentieren. Mitarbeiter David Gehrisch stellt dann sein Herzensthema vor: Upcycling. Dabei erhalten ausgediente Produkte ein zweites Leben als florales Objekt.

 

Stadtverband der Kleingärtner weiß Rat

Apropos Nachhaltigkeit: Auch der Kleingarten erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. "Nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise entscheiden sich immer mehr Familien dafür, Obst und Gemüse im eigenen Garten anzubauen", weiß Suzanne Krauß, Geschäftsführerin des Stadtverbandes Chemnitz der Kleingärtner. Der Stadtverband hält beim Chemnitzer Frühling wieder die nötigen Tipps bereit. Wer also nach dem Winter auf der Suche nach der einen oder anderen Inspiration für den großen Garten oder die kleine Parzelle ist, der sollte sich dieses Wochenende freihalten. Bei den Ausstellern und bei Expertenvorträgen auf der Bühne gibt es ab Freitag unter anderem Informationen zu den Themen Gestaltung und Dekoration, Baumschnitt, Heimtiere, Insekten und Landschaftsbau.

 

Öffnungszeiten

Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Alle Informationen zu den Ausstellern und zum Bühnenprogramm gibt es hier: www.chemnitzer-fruehling.de

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion