MontanaBlack, Knossi und Co.: Influencer spielen Chemnitz hoch

event Deutschlands Creator-Szene mischt die Kulturhauptstadt 2025 auf

Als der Top-Influencer Deutschlands auf die Bühne trat, spielte die Halle komplett verrückt: MontanaBlack hat 10 Millionen Follower in den Sozialen Netzwerken. Er ist der unangefochtene Star unter den Creators, so heißen Menschen, die ihre persönlichen Inhalte übers Netz transportieren, die Gesprächsstoff für junge Menschen kreieren. MontanaBlack war Überraschungsgast beim "Creator Allstars" in Chemnitz. Erstmals kamen bei diesem Event am 28. Mai mehr als 40 der bekanntesten Influencer Deutschlands zusammen, um gemeinsam Streetball zu spielen. Unterstützung erhielten sie von den Bundesligisten der Niners. Organisiert hatten das Turnier die Creator BreitenvonBerg, Abugoku99 und Rohat.

Das Event

Chemnitz ist vielleicht statistisch gesehen eine der ältesten Städte Europas. Wenn es ums Feiern geht, dann ist die künftige Kulturhauptstadt 2025 jedoch jetzt deutschlandweit als absolutes Hype für Jugendkultur bekannt. Alle bei den Kids berühmten Onlinestars des Landes gastierten am Pfingstwochenende in Chemnitz. Sie übernachteten unter anderem im Feel Good Club, dem Trainingscenter der Niners. Sie machten sich auch auf Stippvisite in die Innenstadt. Sie spielten anschließend ihr Spaßturnier in der Eventlocation Kraftverkehr. 1500 Zuschauer saßen in der Halle. Die Karten waren wochenlang vorher ausgebucht gewesen, die Tickets innerhalb weniger Stunden vergriffen gewesen. Weitere 1500 Fans versuchten noch vor dem Tipp-Off Tickets zu ergattern - zwecklos. Die Veranstalter ließen sie aber nicht im Regen stehen, sondern bei schönstem Pfingstwetter kostenlos beim Public-Viewing zugucken.

 

Ausnahmezustand in und vor der Halle

Auf dem Areal vor der Halle war Ausnahmezustand, als die Internet- und TV-Größen Knossi und Trymacs mit ihrem HappySlice-Bus anrückten. Ihr Plan: Weil sie derzeit auf Promo-Tour für 70 neue Pizzashops in Deutschland unterwegs sind, dockten sie mit ihrem Partygefährt auch am Chemnitzer Kraftverkehr an. Vom Dach des kunterbunten Busses aus warfen sie Shirts und Caps ins Publikum. Im Backstagebereich des Kraftverkehrs ließen sie zudem tausende Pizzen backen, die beim "Creator Allstar"-Turnier kostenlos an Fans und Spieler verteilt wurden.

 

Riesenaufsehen für die Kulturhauptstadt 2025: Fast 100.000 Zuschauer sahen das Turnier über Stunden hinweg im Stream der Organisatoren BreitenvonBerg, Abugoku99 und Rohat an - sie hatten die Exklusivrechte für die Übertragung. Moderiert wurde das Turnier von BreitenvonBerg, Basketball-Ikone Malte Ziegenhagen und Comedian und Musiker Philipp Richter.

 

Das Turnier

Der Tipp-Off startete um 16.30 Uhr. Anschließend spielten die Mannschaften, insgesamt sechs Teams angeführt von Top-Creators, im Turniermodus bis in die späten Abendstunden. Als Joker kamen die Bundesligisten der Niners, Kilian Binapfl, Nelson Weidemann und Brendan Gregori zum Einsatz. Sie durften Spieltipps geben, aber selbst keine Körbe werfen. Jedes Team hatte seine eigenen Fans dabei, was für zusätzliche Stimmung in der Halle sorgte.

 

Die Idee

"Jugendkultur ist das, was die Jugend mag. Es ist nicht das, was wir ihnen als solche vorsetzen", hatte Andreas Wöllenstein, Investor der Eventlocation Kraftverkehr, im Vorfeld im Interview mit der lokalen Tageszeitung "Freie Presse" betont. Die Organisatoren des Turniers, BreitenvonBerg, Rohat und Abugoku99, hatten vor Spielbeginn zudem gesagt: "Wir haben Chemnitz als eine sehr coole und lässige Stadt kennengelernt. Die Fans sind hier so gut drauf, dass wir uns weitere Events in Chemnitz vorstellen können."

Das Turnier mit den vielen Influencern zeigt, dass Chemnitz eine weltoffene Stadt ist, in der viele junge Menschen leben, die Spaß haben wollen und gern in ihrer Stadt leben. Sponsoren und Veranstalter des Turniers in der Kraftverkehr-Eventhalle erhoffen sich durch den Fokus auf Jugendkultur auch eine Initialzündung für die Ausbildungs- und Fachkräftesituation in der Region.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion