Musiklegende Peter Orloff und eine besondere Fanfreundschaft

Musik Musik und Herz für andere verbindet Waltraud Raubold mit Peter Orloff

Chemnitz/Auerswalde. 

Schon seit Mitte der Siebziger ist sie Fan von Peter Orloff und seiner Musik. Die Auerswalderin Waltraud Raubold wurde bei der Kult-Sendung "ZDF Hitparade", moderiert von Dieter Thomas Heck, auf den sympathischen Musiker aufmerksam. Die ersten Westantennen waren aktiviert und diese Musiksendung konnte regelmäßig geschaut werden. Damals, im Sommer 1975, sah sie zum ersten Mal Peter Orloff. Raubold sagte: "Als Peter das Studio betrat und anfing, sein Lied "Ich liebe Dich" zu singen, war ich hin und weg, diese Aura und diese Stimme hat mich fast umgehauen". Insgesamt war der Musiker 40 mal Gast in dieser Sendung.

 

Orloffs Musik hat viele Facetten

Waltraud Raubold kennt Orloff als Schlagerbarde, Sänger, Produzent und Texter aus den 60er und 70er-Jahren da war er einer der ganz Großen. Doch er war nie weg, eigene Lieder wie: "Ein Mädchen für immer", "Es ist nie zu spät", "Zwischen Kirche und Kneipe", "Das brennt so heiß wie Feuer" und "Mein Freund Winnetou" machte ihn unsterblich. Er textete auch für berühmte Schlagerkollegen wie Peter Maffay und Bernd Clüver und schuf Ohrwürmer wie die Lieder "Du", "Immer wenn ich Josy seh" und "Cora komm nach Haus". Natürlich stehen bei "Raubold" viele Musikkassetten, Schallplatten, CD's und DVD's von ihm im Musikschrank.

 

Das erste Mal Peter Orloff live zu sehen war ein Muss

Im Herbst 2005 war es endlich so weit, Orloff trat mit seinem Schwarzmeerkosaken Chor in der Chemnitzer Markuskirche auf. Auch diese Art von Musik begeisterte Raubold sofort. Alle 2 Jahre kam der Kosakenchor in diese Kirche immer mit dabei als Zuschauer Waltraud Raubold.

Das letzte Konzert hier in dieser Kirche ist drei Jahre her, dieses war am 18. Februar 2019. Damals kam Peter Orloff vom australischen Dschungelcamp "Fast direkt" zum Konzert. Im Dschungelcamp wurde er von den Zuschauern zum "Dschungelkönig der Herzen" gekürt, natürlich votete auch Raubold für ihren "Peter".

Außer den Konzertbesuchen ist Raubold Star -gentin im Fernwehpark "Signs of Fame" Oberkotzau, dort wurde durch Sie auch die Ehrung und Aufnahme von "Peter Orloff" und die Schwarzmeerkosaken" in diesem Themenpark organisiert. Auch in dem damaligen Fanclub-Nord war Raubold Mitglied. Ein ganz besonderer Moment war ihre persönliche Festrede zum 50.-jährigen Bühnenjubiläum in der vollbesetzten Trinitatis-Kirche in Hamburg Altona.

 

Orloff gastierte vorige Woche in dieser Kirche

Vorige Woche gastierte Orloff mit seinem "Schwarzmeer Kosaken Chor" in dieser wahrlich tollen Kirche mit einer guten Akustik auch als Gast dabei Waltraud Raubold. Seit Jahrzehnten ist er mit seinen "Schwarzmeer Kosaken Chor" auf Tour. Aber im Jahre 2020 und 2021 ging auch hier durch "Corona" fast nichts. In diesem Jahr touren die tollen Musiker mit einem vollen Terminkalender.

Erst vor Kurzem waren die Musiker in Augustusburg, dann in Flöha und nun in Chemnitz. Pünktlich 17 Uhr betraten sie die Bühne der Markuskirche und zelebrierten viele Klassiker der Musikwelt und natürlich ihre Volkslieder wie "Kalinka" und das "Wolgalied". Gegründet wurde der Schwarzmeerkosaken Chor von Orloff's Vater Nikolai Orloff, der den Chor wie folgt beschrieb: "Ein Chor, der singend betet und betend singt". Nicht ganz ausverkauft war das Konzert in Chemnitz, aber mit einem tollem Publikum, das mit den Liedern mit ging und nach zwei Stunden mit stehenden Ovationen aufwartete. Im Anschluss des Konzertes sahen sich Orloff und Raubold und tauschten Rege die neusten Ereignisse aus, die auch beide verbindet.

 

Helfen, wo Hilfe dringend gebraucht wird

Peter Orloff, stellt bei seinen Konzerten auch immer ein Projekt von Reiner Meutsch vor, die "Fly & Help"-Stiftung. Er ist dort schon lange im Kuratorium und im Stiftungsrat. Er spendete schon viel Geld und hat zwei Schulen finanziert. Insgesamt sind schon 600 Schulen durch Tausende Spender gebaut worden und es werden immer mehr. Schulbildung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der Kinder vor allem in ärmeren Ländern. Raubold wurde vor 15 Jahren auf Reiner Meutsch aufmerksam und erlebte den Start der Reiner Meutsch - Stiftung hautnah und ist seitdem auch aktive Spenderin. Sogar durch Schiffsreisen mit prominenter Starbesetzung an Bord ist für die Auerswalderin eine Herzenssache dort werden Spenden zugunsten der "Fly & Help"-Stiftung gesammelt.

 

Kontert in Zwickau am Sonntag

Waltraud Raubold freut sich schon auf Sonntag, denn da ist der "Titan" in unserer Region live zu erleben. Genau am 23. Oktober hat man die Möglichkeit, bei einem besonderen Konzert im Zwickauer Konzert - und Ballhaus "Neue Welt" dabei zu sein. Hier präsentiert Maximilian Arland seine besonderen musikalischen Stargäste, darunter G. G. Anderson, Michael Heck und natürlich die Musiklegende Peter Orloff. Beginn der Veranstaltung ist 16 Uhr. (Einlass bereits um 15 Uhr)

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion