Mutmaßliche Einbrecher in Altchemnitz gestellt

Blaulicht Zwei Baucontainer aufgebrochen

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden zwei mutmaßliche Einbrecher im Alter von 19 und 24 Jahren auf einem Baustellengelände in Altchemnitz gestellt. Sie hatten zwei Baucontainer aufgebrochen und wurden kurz darauf festgenommen.

 

Wachschutz bemerkt Einbrecher

Ein Wachschutz-Mitarbeiter war auf zwei unbekannte Personen auf einem Baustellengelände in der Schulstraße aufmerksam geworden und verständigte die Polizei. Die alarmierten Polizisten umstellten wenige Minuten später das Gelände. Bei der Überprüfung der Liegenschaft stellten die Beamten zwei Männer fest, die sich dort zwischen einem Baucontainer und einer Mauer versteckt hatten. Als die Polizisten sich näherten, kletterte einer der Ertappten auf den Container, sprang über die Mauer und flüchtete. Der 24-jährige konnte kurz darauf durch weitere Einsatzkräfte im Umfeld ebenfalls gestellt und vorläufig festgenommen werden.

 

Diebesgut zurück gegeben

Wie sich herausstellte, hatten die beiden Tatverdächtigen aus zwei aufgebrochenen Baucontainern insgesamt drei Bolzenschneider und einen Mattenschneider entwendet und nahe der Container abgelegt. Das Diebesgut im Gesamtwert von ca. 200 Euro konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden. Weiterhin entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 50 Euro. Bei dem 24-Jährigen fanden die Polizisten ein offenbar von einem der Container stammendes und durchschnittenes Vorhängeschloss.

 

Drogen und Waffe gefunden

Auch der am Tatort gestellte 19-Jährige hatte ein durchtrenntes Vorhängeschloss bei sich. Zudem fanden die Beamten Einbruchswerkzeuge sowie in seiner Tasche einen verbotenen Schlagring und ein Cliptütchen mit Crystal.

Die deutschen Staatsangehörigen müssen sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. Zudem wurden gegen den 19-Jährigen Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Waffengesetztes gefertigt. Der 19-Jährige wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Richter vorgeführt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion