Nachhaltigkeit durch Design: Neue Schau im Industriemuseum Chemnitz

Ausstellung Roboter-Arme und hochmoderne Regenbekleidung zu sehen

Im Industriemuseum Chemnitz ist ab jetzt die Ausstellung zum Sächsischen Staatspreis für Design zu sehen. Die Wanderausstellung kann bis 3. Oktober besucht werden und zeigt unter dem Credo "Nachhaltigkeit durch Design und Verantwortung für die Zukunft" diverse Designstücke, die die Themen Mensch und Gesellschaft sowie Wirtschaft und Umwelt in den Fokus nehmen.

Von technologisch-medizinischen Erfindungen über ultra-leichte Regenbekleidung, Ringe, die in der Erde gefertigt werden bis hin zu einem Roboter-Arm, der menschliche Bewegungen nachahmt, können sich Besucher inspirieren lassen.

Der diesjährige Designpreis

"Designerinnen und Designer treten als Übersetzer zwischen Forschung und Gesellschaft auf und sensibilisieren für Zukunftsthemen und tragen zur Akzeptanz neuer Technologien bei. Designwirtschaft als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine derjenigen Branchen, die uns dabei helfen kann, Transformation in der Gesellschaft zu ermöglichen", sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig zum diesjährigen Designpreis. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro, verteilt auf alle Preisträgerinnen und Preisträger, dotiert.

Die Preise wurden in den Kategorien Produktdesign, Kommunikationsdesign und Design im Handwerk vergeben. Weiterhin wurde junges innovatives Nachwuchsdesign ausgezeichnet und der Sonderpreis "Design macht Arbeitsschutz attraktiv" verliehen. Die Auslobung für den Sonderpreis erfolgte bundesweit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion