Nächstes Europe Cup Heimspiel für die Niners

Basketball BLICK verlost Karten für das Ligaheimspiel gegen Würzburg

Für die Chemnitzer Korbjäger geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag. Am Wochenende musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Rodrigo Pastore im BBL-Pokal Achtelfinale bei den Crailsheim Merlins mit 72:86 (37:40) geschlagen bekennen, schied aus und hat damit die Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und europäischem Wettbewerb hinter sich. Der Litauer Mindaugas Susinskas war mit 18 Punkten treffsicherster Chemnitzer. Ausschlaggebend waren vor allem zu viele Ballverluste und ein Nachteil unter den Körben.

Chefcoach sucht die Form der letzten Saison

"Es läuft noch nicht so wie in der letzten Saison", sieht Pastore in den nächsten Wochen jede Menge Arbeit auf seine Mannen zukommen. Die können sich sogleich am Mittwochabend im zweiten Europe Cup Spiel gegen den kosovarischen Club KB Ylli in die Erfolgsspur begeben, sind sie doch nach der 85:89-Auftaktniederlage gegen Bamberg irgendwie in Zugzwang. Ziel ist zumindest der Einzug in die zweite Runde, wofür sich die zwei besten Mannschaften der Vierergruppe qualifizieren, der auch noch der israelische Club Galil Elyon angehört. Die zweite Niederlage im zweiten Heimspiel würde das Weiterkommen im europäischen Cup fast schon unmöglich machen. Gegen Ligakonkurrent Bamberg hatten die Niners lange Zeit das Match unter Kontrolle, um sich in der Schlussphase durch leichtfertige Ballverluste doch noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Da nützten auch 20 Punkte des Litauers Arnas Velicka und 14 Zähler von Nelson Weidemann wenig.

Spielmacher wird gesucht

Zudem suchen die Sachsen händeringend nach einem neuen Spielmacher, nachdem Matt Mooney hier überhaupt nicht zurechtkam und bereits zu Besiktas Istanbul weitergewandert ist. Der Neue könnte dann schon am kommenden Samstagabend (Beginn: 20.30 Uhr, Messe Chemnitz) im ersten Bundesligaheimspiel der Saison gegen die Würzburg Baskets im Chemnitzer Trikot auflaufen. BLICK.de verlost 1x2 Karten für die Partie Auch Mooneys Landsmann Sohn Miller hat bereits seine Koffer wieder gepackt und zieht wohl zu einem Bundesligakonkurrenten weiter. "Es hat sportlich nicht gepasst", so Pastore, der zwar momentan einen personellen Engpass im Team verkraften muss, zu diesem frühen Saisonzeitpunkt aber schnell entsprechende Nachjustierungen vornehmen kann

BLICK.de verlost 1x2 Karten für das Heimspiel der Niners gegen die Würzburg Baskets am Samstagabend.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion