Neue Band "CNVX" aus Chemnitz startet durch

Newcomer Beim "Battle Of The Bands" kann man für die Musiker voten

Chemnitz hat einen neuen Musikstern am Kulturhimmel: die Band CNVX ("Convex" gesprochen). France (Gesang), Josch (Schlagzeug), Dirk (Synthesizer) und Sven (Gitarre) kommen aus Chemnitz und wollen mit ihrer Band nun endlich durchstarten. Musikalisch bewegen sie sich "irgendwo zwischen Dark Rock und Dark Pop". Die ersten Singles sind bereits veröffentlicht und nun sind sie sogar bei einem großen Musikwettbewerb dabei.  

Die Musik soll im Ohr bleiben

Doch wie kam es zur Bandgründung? Im September 2021 startete die gemeinsame Reise. "Wir hatten einfach Lust Musik zu machen, uns zu entfalten, neben dem Alltag etwas Kreatives mit Leben zu füllen und Menschen dabei etwas Schönes zu geben." Und so taten sich Josch und Dirk mit dem gemeinsamen Bekannten Sven zusammen. Nun musste nur noch eine Stimme her. Ganz günstig also, dass France ebenfalls eine Band suchte und so nahmen die Männer via Instagram Kontakt zu ihr auf. Die Vision der Band lautete: Die Musik soll laut und tanzbar sein und im Ohr bleiben. "Alle waren sich sofort sympathisch und es passte menschlich und musikalisch", erzählt die Band im BLICK-Interview.

Mehrere Singles sind bereits veröffentlicht

Musikalisch kann man schon einiges von CNVX hören. "Unsere Songs entstehen meist so, dass Dirk mit einem Grundgerüst ankommt und wir alle unsere Ideen dann nach und nach mit einfließen lassen. Es ist ein Arbeitsprozess, der sich über Wochen hinziehen kann, bis der Song fertig ist und alle mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die Lyrics schreibt France oft auch während der Entstehungsphase eines Songs."

Erfahrungen aus dem Leben

Aktuell arbeitet die Band fleißig an weiteren Songs, von denen sie auch schon einige auf den bekannten Streaming Plattformen veröffentlicht hat, so zum Beispiel "Free Bird", "Restlessness" oder "Eiskalt". In ihren Liedern verarbeiten sie Erfahrungen aus dem Leben, die vielen Menschen bekannt vorkommen. "Es geht inhaltlich um Freiheitsgefühle, Rastlosigkeit, Euphorie, Trauer, Tristesse des Alltags und Vieles mehr."

CNVX beim "Battle Of The Bands" vom Musikmagazin Sonic Seducer unterstützen

Nun wurden CNVX als eine von 30 Bands beim "Battle Of The Bands" des Musikmagazins Sonic Seducer auserwählt. Die Leser des Magazins und jeder der sich dafür interessiert entscheiden nun via Online-Voting, wer gewinnen soll, welche Musik sie am meisten berührt. Bis zum 31. Januar können die Leute auf der Webseite des Sonic Seducers abstimmen.

Live in Schwarzenberg und Syrau und mehr zu erleben  

Wer CNVX live erleben will, der sollte sich diese zwei neuen Termine schon mal dick im Kalender eintragen: Am 9. Juni sind sie im Vogtland beim Juniton Festival Syrau zu sehen und am  7. und 8. Juli beim Black Mountain Festival in Schwarzenberg. Am 22. Juli rocken sie in Leipzig die SR Rocklounge und weiter geht es dann im Herbst: 4. November - Kulturhaus Lauter und 15. Dezember - Fuchsbau Chemnitz (Vanguard & support: Cnvx inkl. Aftershow Party)

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion