Chemnitz. Die neue Kooperation zwischen dem Tourismusverband Chemnitz. Zwickau. Region. und der Dampfbahn-Route Sachsen ist ein wichtiger Meilenstein, der mit einem gemeinsamen Vertrag am 25. September gelegt wurde.
Dampfbahn-Route umfasst gesamtes sächsisches Gebiet
Beide Seiten profitieren stark von der Zusammenarbeit. Die internationale Bekanntheit der Dampfbahn-Route und die überregionale Ausrichtung des 2023 gegründeten Tourismusverbandes bieten zahlreiche Vorteile und Chancen, sowohl aus touristischer Sicht als auch für die regionale Wirtschaft und Kultur. Mit der Kooperation ist endlich das gesamte sächsische Gebiet der Dampfbahn-Route touristisch eingebunden. Marika Fischer, Geschäftsführerin Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. und Christian Sacher, Projektleiter Dampfbahn-Route Sachsen, freuen sich auf eine enge Zusammenarbeit und viele gemeinsame Projekte. Marika Fischer, Geschäftsführerin Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V.: "Die Partnerschaft mit der Dampfbahn-Route Sachsen ist ein wichtiger Baustein für unsere Entwicklung als Urlaubsregion. Unser regionales Profil mit einer bedeutenden Industriekultur eingebettet in wundervolle Natur passt sehr gut zu der Ausrichtung des neuen Partners. Damit stärken wir die Aufmerksamkeit für unsere Region und unsere Attraktivität als Reiseziel."
Für Eisenbahnliebhaber, Familien und Naturfreunde
Die Sächsische Dampfbahnroute zieht Eisenbahnliebhaber und Touristen aus aller Welt an. Keine andere Region in Deutschland und auch darüber hinaus verfügt wie Sachsen über ein so lebendiges Kulturerbe historischer Eisenbahnen aus mehr als 170 Jahren Eisenbahngeschichte. Chemnitz. Zwickau. Region. ist in besonderem Maße von Industriekultur und damit auch die Geschichte der Eisenbahn geprägt. Die Dampfbahn-Route Sachsen zieht Familien, Geschichtsinteressierte, Eisenbahnbegeisterte und Naturliebhaber gleichermaßen an und fördert nachhaltige Reiseerlebnisse. Die neue Kooperation mit der Dampfbahn-Route Sachsen erhöht die Sichtbarkeit der Tourismusregion, fördert die touristische Entwicklung, stärkt die regionale Identität und eröffnet nachhaltige wirtschaftliche Perspektiven. Geplant sind gemeinsame Marketingkampagnen, Veranstaltungen und die Präsenz auf wichtigen Messen und Plattformen der Tourismusbranche.