Neue Online-Ambulanz im Klinikum Chemnitz

Angebot Bessere Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten

Chemnitz. 

Chemnitz. Einen Termin vereinbaren, Laborergebnisse hochladen, Ärzte per Video sprechen: Das ist ab sofort in der Online-Ambulanz des Porphyriezentrums am Klinikum Chemnitz möglich. Dieses Angebot soll es Patienten erleichtern, unabhängig von Tageszeit und Ort Kontakt mit Ärzten und dem Casemangement aufzunehmen.

Patienten aus gesamten Bundesgebiet benötigen Online-Portal

"Unsere Patienten kommen oft aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns", sagt Nils Wohmann, der gemeinsam mit Ilja Kubischn im spezialisierten Behandlungszentrum für die seltenen Stoffwechselerkrankungen der Porphyrien tätig ist. Da sei es hilfreich, wenn Patienten vor dem ersten Sprechstundentermin in Chemnitz zum Beispiel Laborergebnisse sicher in das Online-Portal des Klinikums Chemnitz laden und den Ärzten im Zentrum vorab zur Verfügung stellen. "Aber auch für unsere Patienten aus der Region ist es natürlich sehr komfortabel, wenn sie jederzeit zum Beispiel Termine für eine Videosprechstunde buchen können", so der Internist.

Das Klinikum Chemnitz betritt mit der Online-Ambulanz Neuland, denn für dieses Digitalisierungsvorhaben müssen zahlreiche Prozesse neu gedacht und umgestellt werden. Im Porphyriezentrum sollen diese Änderungen ausprobiert und gemeinsam optimiert werden.

Angebot soll bei Erfolg ausgeweitet werden

"Wenn sich die Online-Ambulanz mit den Videosprechstunden in diesem Behandlungszentrum bewährt und von den Beteiligten angenommen wird, soll das Angebot schrittweise auf weitere Bereiche und Kliniken ausgeweitet werden, für die sich damit ebenfalls Erleichterungen in der Patientenkommunikation erreichen lassen", sagt Frank Nüßler, Leiter Bereich Informatik und Prokurist des Klinikums Chemnitz.

Welches Behandlungszentrum oder welche Klinik eine Online-Ambulanz mit Videosprechstunden anbietet, wird auf der Webseite des Klinikums Chemnitz an einem kleinen Bildschirmsymbol neben dem Namen des Zentrums oder der Klinik erkennbar und einfach aufrufbar sein

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion