-
Erster Einblick in die neue Poliklinik im „Johanniskarree“. Foto: Anika Weber
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.
Moderne ambulante Versorgung mitten in Chemnitz: Die neue Poliklinik im Johanniskarree bündelt 16 Fachrichtungen, Diagnostik und OP-Säle unter einem Dach.
Ein weiterer Meilenstein in der Chemnitzer Innenstadt steht bevor. Nachdem im September das Simmel-Kaufhaus "Johanniskarree" mit dem Simmel Markt, Aldi, Müller Drogerie und vielen mehr an der Kreuzung Brückenstraße / Augustusburger Straße eröffnet hatte, (BLICK.de berichtete) stellt sich nun die neue Poliklinik in den oberen Etagen des Gebäudekomplex‘ von Unternehmer Peter Simmel vor.
Auf vier Ebenen und 10.000 Quadratmetern entsteht hier aktuell eine innovative medizinische Einrichtung, die die ambulante Versorgung der Patienten und Patientinnen ganzheitlich und interdisziplinär gestalten wird. Geleitet von der Poliklinik gGmbH Chemnitz.
Modernste Standards der Gesundheitsversorgung mit einem umfassenden Angebot an Fachrichtungen, mit MRT, CT und Röntgen wird den Patienten geboten. Das MRT-Gerät soll am Mittwoch, 13. Januar, aufwendig mit einem Kran in das Gebäude gehoben werden. Das Gerät wird 3,7 Tonnen schwer sein und rund 1,5 Millionen Euro kosten. Es entsteht ebenso ein Ambulantes OP-Zentrum (AOZ) mit drei Operationssälen in der neuen Poliklinik.
Die Vision ist klar: Eine optimale, medizinische Versorgung auf modernsten Standards unter einem Dach. Die Gesamtinvestition für die Poliklinik beläuft sich auf 22,3 Millionen Euro.
Bis Ende des 1. Quartals sollen alle Arztpraxen, darunter Praxen aus 16 medizinischen Fachrichtungen mit über 40 Ärzten, einziehen. Insgesamt werden über 200 Mitarbeitende hier ihren beruflichen Platz finden. Aktuell suche die Poliklinik noch etwa 30 Mitarbeitende, vor allem im Organisatorischen Bereich. Auch wenige Praxisräume sind noch zu vermieten.
Eine große Eröffnung der Poliklinik ist Anfang des 2. Quartals geplant, wird aber zwei Wochen vorher noch einmal in alle Praxen angekündigt, sodass die Patienten auch frühzeitig informiert sind, wann es wieder losgehen wird.
Welche Ärzte und Ärztinnen einziehen, lest ihr in unserem dazugehörigen Ärzteverzeichnis. Dort sind auch die genauen Kontaktdaten der einzelnen Praxen hinterlegt.
Im Gebäude gibt es zudem ein Parkhaus mit rund 400 Parkplätzen direkt vor Ort. Es ist das gleiche, wie das des Einkaufszentrums und über die Einfahrt an der Augustusburger Straße zu erreichen. Wer in die Poliklinik möchte, kann bis in die 4. Etage fahren. Das Parkhaus ist kostenpflichtig.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.