Neue Spielzeit vorgestellt: Theater möchte Zuversicht vermitteln

Kultur Fast 30 Premieren und Konzerte im Programm

Generalintendant Dr. Christoph Dittrich und sein künstlerisches Team machten kürzlich Lust auf die fast 30 Premieren und ebenso vielen Konzerte der neuen Spielzeit 2023/2024.

 

Theater als Ort der Begegnung und des Austauschs

"Zahlreiche gesellschaftliche Herausforderungen stehen vor uns, das Wort 'Krise' ist allgegenwärtig, die Diskussion oft rau und unversöhnlich. Das Theater möchte mit seinen Mitteln einen Beitrag zur Diskussion leisten, es möchte ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein. In allen fünf Sparten gibt es ein breites Angebot, dass Zuversicht vermitteln möchte", so der Generalintendant.

 

Seltene Werke im Spielplan

Im Mittelpunkt des Musiktheaterspielplans stehen zum Beispiel zwei Werke, die noch recht jung im Opernrepertoire sind. Zum einen die Filmoper von Bohuslav Martin "Die drei Wünsche oder Die Launen des Lebens", die zwar bereits 1928/1929 entstanden ist, doch erst 1971 in Brno uraufgeführt wurde. Ebenfalls selten in den Spielplänen zu finden ist die Operette "Der Tenor der Herzogin" von Eduard Künneke (Premiere am 27. Januar 2024), worin augenzwinkernd die matriachalischen Machtstrukturen der Herzoginwitwe Ernestine in ihrem privaten Theater aufs Korn genommen werden.

 

Zweiteiliger Ballettabend "Kontrapunkte"

Im Ballett können sich die Zuschauer unter anderem auf den zweiteiligen Ballettabend "Kontrapunkte" freuen. Dabei geht es um das Werk der Choreografen-Ikone Hans van Manen "5 Tangos", das seit Ende der 70er-Jahre weltweit zum Repertoire großer Companys gehört und noch immer für Furore sorgt, sowie das poetische Tanzstück "Come in" der ebenfalls international renommierten kanadischen Choreografin Aszure Barton.

 

Vorführung von "Tschick" im September

13 Premieren, davon sechs auf der Großen Bühne, sechs im Ostflügel und die sommerliche Open-Air-Produktion auf der Küchwaldbühne, hat Schauspieldirektor Carsten Knödler für seine Sparte vorbereitet. Wolfgang Herrndorfs "Tschick" kommt im dritten Anlauf nach pandemiebedingten Verschiebungen am 15. September endlich auf die Chemnitzer Bühne. Informationen zum vollständigen Programm der Spielzeit 2023/2024 gibt es unter www.theater-chemnitz.de.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion